Hallo,
Ja genau. Im Tab "Systemleistung" laufen grafische Darstellungen in Echtzeit für jede CPU und eine dritte für die Speicherauslastung.
Und du erkennst in dieser Kurve welcher ausschlag zu welcher anwendung gehört? Respekt :)
Klar, ich bin ja nicht blöd ;)
Unter Vista aufwärts gibts eine ordentliche Aufschlüsselung, unter XP meines wissens eben nicht - was du machst ist raten.
Gut geraten ist allemal besser als K.A.
Warum sollte nicht der Prozess den du gestartet hast auf Core 1 laufen und dann sämtliche anderen Prozesse aus Leistungsgründen auf Core 2 verschoben werden?
Das mag schon sein, aber in der Summe sehe ich doch, was mein Prozess "frisst". Dass das aufgeteilt wird, ist doch Nebensache, solange es wenigstens aufgeteilt wird.
Mich interessiert doch nicht wirklich Punkt und Komma von Core1 oder von Core2. Hauptsache beide haben etwas zu tun, was aber nicht immer der Fall ist: Es kann durchaus passieren, dass Core1 am Anschlag rumwerkelt und eine Anwendung deshalb nicht mehr bedienbar ist (FireFox), während der andere Core sich fast zu Tode langweilt. Da wird dann ganz offensichtlich nichts verschoben, obwohl es angebracht wäre.
Das macht das OS ohne dein zutun - es ist für dich nicht nachvollziehbar ob der Anstieg der Kurve auf beiden Cores durch eine Anwendung hervorgerufen wird die Multithreading-Fähig ist oder einfach umverteilt wird und auf einem Core nur eine Anwendung und am anderen Core der Rest für den Ausschlag verantwortlich ist.
Wie gesagt ist mir das unwichtig, solange beide beschäftigt sind. Das OS macht das aber nicht immer sinnvoll. Oder wie erkärst du dir sonst, dass die eine Kurve 100% Auslastung anzeigt (gestarteter Prozeß hängt auch quasi), die andere aber bei gemütlichen 5-11% Auslastung rumdümpelt?
Was genau macht da das OS ohne mein Zutun?
Gruß, Don P