Hi,
Der *fiep* *fiep* Internet Explorer 6 hat riesen Probleme beim Drucken! Er schneidet blindlinks einfach Tabellen und Bilder beim Drucken ab!
Beim IE7 hab ichs noch nicht getestet, beim IE8 wird glücklicherweise alles gedruckt (und beim FF sowieso).
Gibts Hoffnung dem Problem Herr zu werden?
Ausgangspunkt sind HTML Daten aus einem proprietärem Programm (*fieeeeep* Adobe RoboHelp) die in einer prorietären Anwendung dargestellt werden. Deswegen muss das ganze nur unter IE6 bis IE9 funktionieren. Über ein selbstgeschriebenes Perl-Script habe ich allerdings die Möglichkeit, den Schrott den RoboHelp liefert etwas zu modifizieren.
@Tabellen: RoboHelp schreibt in alle Tabellen eine fixe Breite (width=), ebenso ein margin-left, sofern es in der Ursprungsdatei eine Einrückung gibt. Das löse ich bisher mit:
@media print
{
width: 90%;
margin-left: 0;
}
Leider scheint das nicht zu reichen. Der IE6 schneidet Tabellen noch immer nach Belieben ab.
Bei den Bildern hab ich bereits alle erzwungenen width= und height= entfernt. Allerdings kann es natürlich sein dass ein Bild breiter ist als eine A4 Seite. Am Bildschirm kommen dann Scrollbalken. Und beim Drucken schneidet sie der IE 6 einfach ab!
Testweise habe ich ebenfalls
@media print
{
width: 90%;
}
gemacht. So werden alle Bilder zwar so verkleinert dass sie gedruckt werden, allerdings werden auch kleine Bilder aufgeblasen. Also auch nicht des Rätsels Lösung.
Da muss es doch eine Lösung geben, dass dieses *fieep* Programm die Daten druckt die es anzeigt...oder?!
Hat irgendwer einen Tipp!
LG von einem verzweifelten Peter