Hallo zusammen,
für die Homepage eines Instituts möchte ich einen Wegweiser/Lageplan im jpg-Format erstellen, auf dem einige Koordinaten verlinkt sind. Dank selfhtml stieß ich auf den Code, bei dem ein jpg als Map mit diversen Links versehen werden kann (s. hier: http://de.selfhtml.org/html/grafiken/anzeige/img_usemap.htm).
Die einzelnen Koordinaten nun mit neuen jpgs oder html-Dateien zu verlinken ist kein Problem. Mein Vorhaben ist es jedoch, die ausgewählten Koordinaten mit einem Mouse-Over-Effekt zu versehen, der ein kleineres Bild auf höherer Ebene (sprich über der eigentlichen Map liegend) öffnet.
Folgendermaßen sollte es aussehen:
Man muss sich nun vorstellen, dass sich die Maus auf dem "A" befindet.
Jetzt kommt das große ABER:
Wenn ich nach der Standardmethode vorgehe, Mouse-Over-Effekte einzufügen, die verschiedene Layer in individueller Höhe über das eigentliche jpg legen sollen, passiert folgendes: Das eigentliche jpg (im diesem Fall die Straßenkarte) verschiebt sich weit nach unten, und das durch Mouse-Over entstehende Layer öffnet sich darüber.
Ich habe bereits mit "position" und "z-index" herum experimentiert, doch das Ergebnis bleibt das gleiche. Das neu erscheinende Layer will und will sich einfach nicht im Vordergrund auf der Map öffnen.
Ich hoffe, dass Ihr mir bei diesem Problem weiterhelfen könnt.
Muss ich vielleicht die Straßenkarte (samt des Codes für senstive Grafiken; Link s.o.) als Hintergrundbild der Seite einfügen??
Schon mal Danke im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
The Heir