chriso: Div ohen CSS per Javascript zentrieren?

Hallo,

ich möchte einen Div-Container zentrieren. Jetzt sind mir natürlich die üblichen CSS-Methoden, wie man sie häufig im Netz findet, geläufig und im Einsatz. Hier habe ich aber ein Hintergrundbild mit 60% Breite des Browsers. Das Hintergrundbild ist aber eigentlich eine Slideshow. Daher ist der Div-Container auch nicht normal im HTML sondern im JavaScript-Part eingearbeitet. Mit etwas basteln habe ich eine halbwegs horizontale Zentrierung hinbekommen. Bei der vertikalen Zentrierung komme ich aber nicht wirklich sinnvoll weiter.

Ich denke der Knackpunkt ist, das die Position static oder inherit sein muss, da sonst die Bilder der Slideshow nicht angezeigt werden.

Daher meine Frage ob man die vertikale Zentrierung auch ohne CSS und z.B. mit JavaScript hinbekommen kann?

Wenn jemand einen schlauen Denkansatz hätte würde mich das sehr freuen.

Vielen Dank! Chriso

Der CSS-Code zur Slideshow ist folgender
#showtitle {
position:absolute;
margin:265px 0 0 16%;
float:left;
font-size:12px;
z-index:200;
}
#superbgimage {
cursor:pointer;
width:60%;
height:auto;
}
#superbgimage .activeslide {
visibility:visible;
}
img.activeslide {
position:static;
margin-top:2%;
margin-left:20%;
}
#superbgimage .lastslideno {
z-index:100;
width:10px;
}
.lastslideno {
visibility:hidden;
width:10px;
}

1. Grüße,
    zentrieren im viewport oder Webseite?
    und wo genau liegt dein Problem? teilen durch zwei tut man mit /2
    MFG
    bleicher

--
    __________________________-

FirefoxMyth
    1. zentrieren im viewport oder Webseite?

Für den Fall "Viewport":
      Horizontal und vertikal zentrieren mit XHTML und CSS

Warum die Sache aber ohne CSS sein soll verstehe ich nicht, JavaScript manipuliert anisch auch nur CSS-Eigenschaften - ausser man will mit JavaScript z.B. die Höhe eines spacer-Bildes manipulieren - aber sowas halte ich für gemeingefährlich.

teilen durch zwei tut man mit /2

60% ist aber nahe dran :p

1. Grüße,
        na ja - die css-lösungen komplett ohne JS setzen konstante maße voraus - hat man dynamischen content wie bilder unterschiedlicher größe wird es komplexer.
        MFG
        bleicher

--
        __________________________-

FirefoxMyth
  2. Hi,

Subject: Div ohen CSS per Javascript zentrieren?

JavaScript kann nichts darstellen. Es kann auch nichts zentrieren. Dies muss JavaScript dem CSS überlassen - welches es lediglich beeinflussen kann. Dein in Subject genanntes Vorhaben ist nicht umsetzbar. Trenne Dich also zunächst gedanklich von JavaScript.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes