toni: Google-Ranking während Relaunch nicht verlieren (Übergangs-Seite

Hallo,
ein Kunde hat eine uralte Webseite. Derzeit entsteht eine neue. Nächste Woche feiert er die Einweihung seiner neuen Geschäftsräume. bis dahin ist zwar die neue Seite nicht fertig, die alte soll aber trotzdem weg. Es wird also eine Übergangsseite geben.

Wie rette ich nun das z.T. sehr gute Google-Ranking, sodass es 1. in der Übergangsphase nicht verloren geht und 2. auf den neuen Seiten wieder richtig verlinkt ist?

merci beaucoup
toni

1. Wie rette ich nun das z.T. sehr gute Google-Ranking, sodass es 1. in der Übergangsphase nicht verloren geht und 2. auf den neuen Seiten wieder richtig verlinkt ist?

Garnicht - wenn du die Seiten entfernst, werden sie früher oder später aus dem Index fliegen, sofern du sie nicht entsprechend auf äquivalente Seiten umleitest.

Eine "Hier entsteht eine neue Seite"-Seite die 3 Monate herumgammelt ist nicht äquivalent :)

1. Eine "Hier entsteht eine neue Seite"-Seite die 3 Monate herumgammelt ist nicht äquivalent :)

Es gibt da doch diese schönen Baustellen-Bilder. Gerne auch als animiertes GIF.... :-D

hm, okay. Wie wäre es so:
      Ich lösche keine einzige Seite außer der index.html. Diese wird durch die neue ersetzt. Alle unterseiten (ausser impressum) leite ich auf die index.html mittels htaccess um.  Würde das funktionieren?

danke
      toni

1. Es gibt da doch diese schönen Baustellen-Bilder. Gerne auch als animiertes GIF.... :-D

Ich glaub' kaum, dass das eine Suchmaschine beeindrucken wird xD

hm, okay. Wie wäre es so:
        Ich lösche keine einzige Seite außer der index.html. Diese wird durch die neue ersetzt. Alle unterseiten (ausser impressum) leite ich auf die index.html mittels htaccess um.  Würde das funktionieren?

Das führt ebenfalls dazu, dass die Ressourcen nicht mehr das ausliefern, was sie taten und ihr ranking verlieren.

2. Hallo toni,

du solltest dich auf jeden Fall mal bei den Webmastertools von Google umsehen. Dort wird u.A. beschrieben, wie man bei Umzügen vorgeht.

http://www.google.de/webmasters/

Auch könnten die Statuscodes, die der Server ausgibt, von Interesse sein. So weit ich weiß, gibt es da auch Codes für "Vorübergehend verschoben" (301) und "Permanent verschoben" (307).

http://www.addedbytes.com/articles/http-status-codes-explained/

Hauptsächlich solltest du aber an die Besucher denken, denen du permanent irgendeinen Sinnvollen Inhalt bieten solltest und die du nicht verärgern solltest, weil ihre Bookmarks oder Links von anderen Seiten sie ins Nichts locken.

Gruß, Jürgen

1. Auch könnten die Statuscodes, die der Server ausgibt, von Interesse sein. So weit ich weiß, gibt es da auch Codes für "Vorübergehend verschoben" (301) und "Permanent verschoben" (307).

http://www.w3.org/Protocols/rfc2616/rfc2616-sec10.html

"However, most existing user agent implementations treat 302 as if it were a 303 response, performing a GET on the Location field-value regardless of the original request method. The status codes 303 and 307 have been added for servers that wish to make unambiguously clear which kind of reaction is expected of the client."

In der Praxis ist eher 301 für Permanent und 302 für Temporär in Verwendung.

Beides ist aber nicht zutreffend, wenn man auf eine völlig andere Ressource verweist.

503 Service Unavailable wäre - auch wenn es etwas "hart" wirkt vermutlich die beste Wahl aus technischer sicht - dennoch dürfte man damit das Ranking versieben.

1. Hallo suit,

ich glaube auch, dass es eine schlechte Idee ist, die Seite für einige Wochen komplett verschwinden zu lassen. Toni verärgert so die Suchmaschinen und die Kunden. Einige Webmaster werden möglicherweise die broken Links sogar löschen.

Ich würde hier alles so lassen oder nur eine neue Startseite anbieten, die aber weiter auf die alten Unterseiten verlinkt. Es geht ja, wenn ich Toni richtig verstanden habe, um das Layout und nicht um die Inhalte. Bilder vom alten Geschäft können ja leicht durch Bilder vom neuen ersetzt werden. Ich glaube, eine "Designkatastrophe" ist weniger schlecht als ein spurloses Verschwinden.

Wenn später dann alles umgestellt ist, muss er nur noch die alten URLs mit einem "Redirect Permanet" versorgen.

Gruß, Jürgen

1. Das sehe ich auch als am sinnvollsten an ;)

2. Hallo JürgenB,

Auch könnten die Statuscodes, die der Server ausgibt, von Interesse sein. So weit ich weiß, gibt es da auch Codes für "Vorübergehend verschoben" (301) und "Permanent verschoben" (307).

sorry, hier habe ich die Codes verwechselt.

Gruß, Jürgen