hossi: PHP/jQuery/Ajax Verständnisproblem!

Hallo welt :)

mein Vorhaben beschäftigt mich nun schon den ganzen Tag. Ich stehe vor folgendem Problem:

Ich möchte eine Art Branchenbuch bauen mit Mysql und PHP. Ich habe eine index.php auf der an der linken Seite eine Navigation ist. Diese Navigation besteht aus einem JQuery Accordion menu
siehe hier.

In dieses Menü werden aus einer Datenbank die entsprechenden Kategorien und Unterkategorien (Links) geladen.

Ich habe mir das so vorgestellt, dass wenn man auf einen link klickt, ich die Daten per GET an eine weitere PHP-Datei (show.php) übergebe, und diese dann entsprechend die Datensätze angezeigt.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass das Accordion-Menü auf der linken Seite nicht mehr an der Stelle geöffnet ist, an dem ich den Link angeklickt habe (das möchte ich aber..)

Hierzu hatte ich mir als Lösung überlegt, einen Ajax-Loader einzubauen, der wie folgt aussieht:

Das ajax-Script

<script type="text/javascript" src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.3/jquery.min.js"></script>  
    <script type="text/javascript">  
      function GetContent(id) {  
       $("#content").load("getData.php?id="+id+"");  
      }  
    </script>  

Der Link dazu in HTML jeweils: <a href="onClick="javascript:GetContent(0)">blabla</a>
(GetContent(0) >> Die NULL bzw. der entsprechende Wert wird über Mysql abgefragt ...)

Die getData.php

<?php  

if(isset($_GET['id'])) {  

switch($_GET['id']) {  
 case 0:  
    include show.php;  
    break;  
 case 1:  
    include show.php;  
    break;  
 case 2:  
     include show.php;  
    break;  
 }  
}  

?>  

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich aber an die show.php keinen GET_Parameter übergeben kann, da die datei ja includet wird.

Somit nützt mir das nichts, da ich meine entsprechenden Datensätze mit der show.php nicht anzeigen kann.

Zusammengefasst:
Wie kann ich also von der index.php nach einem Klick auf einen Link z.b. eine ID mit GET übergeben das mit die show.php den / die entsprechenden Datensätze ausgibt, mein Accordeon Menü aber an der Stelle offen bleibt, an der der Link angeklickt wurde?

Erschwerend kommt noch hinzu, dass es nach der show.php ncohmals eine Ebene darunter geben soll, eine detail.php. In dieser soll zu einem bestimmten Datensatz nähere Informationen ausgegeben werden. Das Accordeon Menü soll natürlich dabei wieder offen bleiben.

Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwelche Lösungsvorschläge unterbreiten. Aber bitte nicht all zu kompliziert, es muss nicht die schönste Lösung sein, hauptsache es funktioniert :) Bin nicht der "ober-crack" ;)

gruß hossi

PS: Bitte keine inline-frame-Vorschläge ...

1. Und warum kannst Du nicht die restlichen GET-Parameter ausser ID an den Request anhängen oder einen zusätzlichen Parameter mitführen, in dem der Parameter-String URI-encoded liegt?

Gruß, LX

--
    RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.
  2. hi,

Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwelche Lösungsvorschläge unterbreiten. Aber bitte nicht all zu kompliziert,...

Genau. Mach ersteinmal aus den 4 (wenn ich richtig mitgezählt habe) PHP-Scripten _ein_ Script. Das wäre mein Lösungsvorschlag.

Hotti