String Formatierung in C#
Mark
- programmiertechnik
Hallo,
ich möchte Zahlen binär mit 8bit ausgeben.
dazu habe ich folgendes geschrieben:
byte value = 123 //Wert 0...255
Console.WriteLine("{0}",Convert.ToString(value,2));
Das gibt mir auf der Konsole 1111011 aus. Jetzt will ich aber, dass 8 Bit ausgegeben werden, also 01111011. Wie kann ich das bewerkstelligen?
Gruß
Mark
Console.WriteLine("{0}",Convert.ToString(value,2));
Das gibt mir auf der Konsole 1111011 aus. Jetzt will ich aber, dass 8 Bit ausgegeben werden, also 01111011. Wie kann ich das bewerkstelligen?
Vielleicht mit {0:00000000}, ansonsten vielleicht PadLeft.
Vielleicht mit {0:00000000}, ansonsten vielleicht PadLeft.
Hallo,
{0:00000000} hatte ich selber schon probiert und funktioniert nicht :-) Es ist ausschließlich für Zahlenformate. Der Tip mit PadLeft war aber Gold wert. Danke.
Gruß
Mark
hi,
Das gibt mir auf der Konsole 1111011 aus. Jetzt will ich aber, dass 8 Bit ausgegeben werden, also 01111011.
Das sind nicht 8 Bit sondern 8 byte (64 Bit). Jede Ziffer ist genau ein byte, Du hast 8 Ziffern.
Wie kann ich das bewerkstelligen?
Was?
Hotti
Hi!
Das gibt mir auf der Konsole 1111011 aus. Jetzt will ich aber, dass 8 Bit ausgegeben werden, also 01111011.
Das sind nicht 8 Bit sondern 8 byte (64 Bit). Jede Ziffer ist genau ein byte, Du hast 8 Ziffern.
Weder noch. Es sind keine 8 Bit, weil es 8 Zeichen sein sollen. Es sind keine 8 Byte, weil ein Zeichen im .NET-Framework wegen dessen Unicode-Fähigkeit 16 Bit belegt. Da er sein Byte bereits in einen String konvertiert (und dabei die Binärdarstellung gewählt) hat, sind es auch keine Ziffern mehr.
Lo!
Wie kann ich das bewerkstelligen?
Was?
Dir Intelligenz einzuflößen sicher nicht, denn das wäre wohl aussichtslos. Es ist manchmal erstaunlich, mit welcher Arroganz Leute vorgehen, um sich mit überflüssiger Klugscheisserei, die nicht einmal mehr einen erzieherischen Effekt in Sachen verständlicher Ausdrucksweise hat (haben kann), wichtig zu machen.
Moin,
Was?
Dir Intelligenz einzuflößen sicher nicht, denn das wäre wohl aussichtslos. Es ist manchmal erstaunlich, mit welcher Arroganz Leute vorgehen, um sich mit überflüssiger Klugscheisserei, die nicht einmal mehr einen erzieherischen Effekt in Sachen verständlicher Ausdrucksweise hat (haben kann), wichtig zu machen.
Ja, ich gebe schonmal bischen Know-How weiter, aber ich verrate nicht jeden Trick und Leuten, die mir dermaßen blöd kommen schon gar nicht.
Schönen Tach auch,
Hotti