Hi!
"Lass sie einfach machen"?, da steh ich jetzt wieder auf dem Schlauch. Angenommen ich nutze irgendein Fernzugriffstool mit dessen Hilfe ein Bekannter auf meinen Rechner zugreifen möchte. Damit dies geht muss ich doch zunächst mal den Port in der Windows Firewall freigeben der von diesem Programm verwendet wird, sonst kann ja keine Verbindung zu meinem Rechne aufgabaut werden. Damit ich diesen Port freigeben kann muss ich mich ja mit der Firewall auskennen, demnach brauch ich auch eine Anleitung. In diesem Zusammenhang verstehe ich die Aussage "Lass sie einfach machen" nicht.
Windows 7 sollte so freundlich sein, die Firewall entsprechend zu konfigurieren, wenn du die Fernwartung freigibst. Wenn du ein Tool eines anderen Herstellers verwendest, schau in dessen Bedienungsanleitung, was da auf einem Windows 7 konkret zu tun ist. Außerdem musst du deinen Router konfigurieren, dass der die Fernwartungszugriffe an deinen Rechner forwardet. _Was_ da konkret freizugeben ist, verrät ganz sicher das Internet, wenn nicht sogar schon die Windows-Hilfe. _Wie_ das auf deinem Router zu tun ist, wird dessen Bedienungsanleitung zumindest exemplarisch erläutern.
Lo!