oder kann ich sogar ganz auf eine Firewall verzichten.
Da wirst du viele Meinungen hören. Eine gängige ist, verzichte auf eine Firewall und benutze deinen PC mit Verstand, das ist besser als eine Firewall zu haben und dann zu glauben man könne jetzt tun was und wie man will.
Meine Meinung dagegen ist, auch wenn man aufpasst was man macht ist eine Firewall trotzdem kein Schaden. Man sollte halt trotzdem aufpassen.
Ich hab durch meine zum Beispiel einige Programme am "nach Hause telefonieren" geblockt. Ob mich das jetzt so sicher macht ist eine andere Frage, wahrscheinlich nicht. Und wirkliche Schadprogramme hält man damit auch nicht ab. Das sollte dir klar sein.
Aber zu sagen eine Firewall macht nachlässig, drum lieber keine und aufpassen... ich weiß ja nicht so ganz. Es geht doch auch beides.
Die meisten Router bieten ja heute auch eine integrierte Firewall an. Ist sowas besser und sollte man diese zusätzlich zur Windows 7 Firewall bzw. statt der Windows 7 Firewall verwenden.
Wie die funktioniert weiß ich nicht. Ein Router blockt alles eingehende, außer du gibst es ausdrücklich frei. Aber ob das die Firewallfunktion ist? Dieses Verhalten liegt ja eigentlich in der Natur eines Routers, weil er nicht weiß zu welchem PC er irgendwas weiterleiten soll.