[latex]Mae govannen![/latex]
Das hört sich _sehr_ übel an. <div> als Linie widerspricht jeglicher Semantik.
Nein, die Technik hört sich nicht sehr übel an.
Doch, aus semantischer Sicht bleiben unpassende Elemente unpassende Elemente. Wenn ich eine Kuh darstellen will, benutze ich das (imaginäre) Element <kuh /> und nicht <schwein />, welches ich wie eine Kuh formatiere. Wohlgemerkt: Es geht absolut nicht um das, was darstellerisch erreicht werden soll, sondern ausschließlich um semantische Sichtweise.
Maria möchte ganz offensichtlich, das sich Linien überschneiden (nennen wir es mal "Das Wort zum Sonntag Format" - kurz DWZSF). Ein DWZSF kriegt man mit border etc. ungleich schwerer hin als mit ihrer Methode.
Aus diesem Grunde habe ich alternativ das genau für horizontale Linien vorgesehene Linien hr-Element erwähnt.
Vieleicht könnte sie die Logik der Codes etwas verbessern indem sie die div Elemenete durch hr Elemente oder ähnliches ersetzt (ein hr Element lässt sich ja auch 1 Millimeter breit und 5 Meter lang formatieren). Aber technisch bleibt das einerlei.
Deshalb schrieb ich auch "aus semantischer Sicht". Man kann auch eine Seite fast komplett mit divs/spans aufbauen, dadurch wird es aber nicht sinnvoll, dies auch zu tun. Es gibt z.B. nun mal das Element h1, deshalb ist ein div class="header1" unsinnig, obwohl es bei entsprechender Formatierung technisch genau das gleiche Ergebnis erzeugen mag.
Cü,
Kai
Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken in Richtung "Mess up the Web". (suit)
Foren-Stylesheet Site Selfzeug JS-Lookup
SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?