Huhu: Kann ich heimlich beobachtet werden?

Beitrag lesen

ist es eigentlich möglich, dass eine Außenstehende Person ohne mein Einverständnis den Bildschirminhalt meines Rechners irgendwie auf seinen Rechner abbildet und somit genau beobachten kann, was ich tue, z.b. welche Webseiten ich besuche, welche E-Mails ich an wen versende und welche Banktransaktionen ich durchführe?

Ja, selbstverständlich, was eine Fernwartungs- oder Hilfesoftware kann, kann ein pöser Pube schon lange. Seitdem viele Banken die Kontozugänge mit Bildschirmtastaturen versehen, ist es schwierig geworden, nur die Tastatureingaben mitzuschneiden, um an Kontonummer und PIN zu kommen.

Allerdings gibt es weitaus resourcenschonendere und weniger arbeitsaufwändige Alternativen: Neben den Tastatureingaben kann man ebenso einfach den kompletten Netzwerkverkehr mitscheiden (gern benutzt, um FTP-Zugangsdaten abzugreifen) und mit etwas Geschick Fensterinhalte auslesen (was steht in der Adressleiste des Browsers?).
Und ihre Zugangsdaten verraten viele Anwender offenbar eh schon auf plumpe Nachfrage hin, anders mag ich mir die nach wie vor oft auftretenden "Sichehaitsubaprufungsmails von ihr Bank" nicht wirklich erklären.

Deine besuchten Webseiten werden davon abgesehen ebenso wie dein E-Mail-Verkehr frei einsehbar auf deinem Rechner gespeichert, da muss man sich gar nicht hintenrum durchs System wühlen.

Einen echten Bildschirmkopierer würde ich so gesehen am ehesten von einer Gruppe erwarten: LKA und BKA.