Hallo,
und sorry konnte nicht früher schreiben. Zum glauben... arbeite tatsächlich mit einer MySQL - 5.0.22-community-nt -> zumindest im lokalen Testsystem und da ich erstmal ausgiebigst testen will und sehen will ob ich meine Ideen überhaupt verwirklichen kann wird wohl mein Provider bis dahin mindestens auf diese Version upgedated haben wenn er nicht schon da ist.
Wie gesagt, das ganze ist erstmal als eine private Interessensübung gedacht und daher der Einwand mit dem Buch (vor 39 geschrieben nach 45 rausgekommen) zwar absolut berechtigt aber im momentanen Stand noch zu vernachlässigen.
Leider kann ich mein Problem nicht genau beschreiben, da ich selber gerade erst am Basteln und noch am Brainstormen bin. Im Prinzip möchte ich mir eine Timeline erstellen, eine Art Synchronopse wie der Digitale Peters, aber mit der Möglichkeit die Daten nach Belieben und Vorlieben zu erweitern. Ich denke ich habe schon ein relativ gutes Grundgerüst, aber an der Darstellung (bzw. Speicherung in der DB) der Verbindungen beisse ich mir gerade etwas die Zähne aus. Klar ist es einfach zu sagen Poe hat den Gordon Pym geschrieben, und Verne die Eissphinx, und ich denke das ich das auch noch hinbekomme die Relation zwischen den beiden Werke zu behandeln aber bei nicht so eindeutigen Problemen bin ich mir nicht sicher, besonders wenn es Kategorien übergreifend ist (z.B. Politisches Ereignis mit Werk) bzw. wenn es eben keine direkte Verbindung sondern eine Verbindung 2ten oder 3ten Grades ist (quasi das alte Eltern->Kind->Schwiegertochter ;-) Problem...) Wie ich sowas vernünftig in der DB abbilde ist mir selber noch nicht ganz klar....
Wenn ihr ein paar gute Tips und Tricks habt würde mich das freuen, ansonsten melde ich mich wieder (wenn ich darf) wenn ich mein Problem besser schildern kann...
Danke und Grüße,
Kermit