Hey,
keine Ahnung, ob es das gibt. Es gibt auch nicht "den Web 2.0 Entwickler". Web 2.0 ist eine Erscheinung - eine Mode, eine Bündelung von Community-Funktionen, die man allgemein unter dem Stichwort Web 2.0 versteht.
Ich bin Webentwickler: Ich habe weder Informatik studiert, noch eine Informatiker-, Fachinformatiker- oder Informatikassistenten-Ausbildung durchlaufen. Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker, habe mir alles weitere selbst beigebracht und einmal für 1 Jahr zwischendurch mein Fachabi auf einer Schule mit dem Schwerpunkt Informatik gemacht. Das hätte aber genauso Schwerpunkt Elektrotechnik sein können, das spielte da nicht die Rolle...
Wie auch immer: Nun bin ich angestellt als Webentwickler bei einem der größten deutschen Reiseveranstalter. Zu meinem Bereich gehören 3 Websites, die AUCH Web 2.0 Funktionen beinhalten. Aber nur weil sie thematisch hinein passen.
Web 2.0 Funktionen bestehen aus einer Programmiersprache, gespeichert werden die Daten (meistens) in einer Datenbank. Das heißt: Mit PHP/MySQL kriegt man das hin. Oder mit PHP/Oracle, oder mit Perl statt PHP oder mit Python, Java oder C/C++ (wenns ganz performant sein soll ;)). Aber wieso ist man deshalb ein "Web 2.0" Entwickler? Was genau man da entwickelt, spielt ja während der Entwicklung weniger die Rolle...
Gruß
Sven