johny7: Aufrufe über index.php; nichtexistente Variablen

Beitrag lesen

Moin allerseits,

ich habe zwei Fragen hier:

1. Aufrufe über index.php
Ich möchte, dass alle Aufrufe meiner Website (genau genommen ein Unterverzeichnis meiner Domain) über die index.php gehen. D.h. das manuelle Aufrufen einzelner php-Dateien soll unterbunden werden. Ich dachte, man könnte vor jede betr. Datei eine Abfrage nach dem Script-Name bzw. $_PHP_SELF
schalten und wenn da etwas anderes, als index.php steht, einfach eine Relocation auf die index.php machen. Allerdings ist das bestimmt Performance fressend, wenn da bei jedem include noch so eine Abfrage gemacht wird. Gibt es eine elegantere Variante?

2. nichtexistente Variablen
Ich frage hier und da verschiedene optionale GET-Variablen ab. Wenn eine von ihnen nicht definiert wurde, gibt es immer eine Fehlermeldung. Ich verwende dann immer ein paar Zeilen vorher

if (!isset($_GET['mode'])) $_GET['mode']=" ";  

um folgenden Aufruf machen zu können

fputs ($logfile,date("Y-m-d H:i:s")." ".$_GET['session']." ".$lv['name']." content: ".$_GET['content']." ".$_GET['mode']."\n");  

Kann ich nicht einfach die Fehlermeldung bei dieser Variable unterdrücken? Ich habe es im zweiten Beispiel schon mit einem @ vor der Funktion und unmittelbar vor der Variable versucht.

Danke im Voraus für die Antworten
Grüße, JN

--
ie:{ fl:( br:^ va:| ls:[ fo:| rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
http://www.johny7.de