fastix®: Datensätze aus einem CMS löschen / bearbeiten

Beitrag lesen

Moin!

Löschen:
index.php?act=delete&id=21

Bearbeiten:
index.php?act=edit&id=21

Ich wüsste jetzt gerne mal was eigentlich so wertvoll daran ist solche großen "eierlegenden Wollmilchsau-Skripte" "index.php" zu schreiben. Warum nicht loscheArtikel.php und editArtikel.php? Kleinere Skripte lassen sich viel besser pflegen und werden auch schneller compiliert/ausgeführt, eben weil sie klein, leicht und übersichtlich sind. Das wieder bedeutet: Weniger Fehler, weniger Änderungsbedarf, weniger Aufwand und nicht zu Letzt Code der noch besser wiederverwendbar ist.

Wenn man draufklickt wird der Datensatz brav gelöscht, aber man sieht
in der Browseradressleiste die übergebenen Variablen, da sie ja mit Get übergeben werden.

Na und? Die Artikel werden von einer berechtigten Person bearbeitet und die wird sich kaum wegen des Mangels an Schönheit in der URL beschweren.

Irgendwie ist es aber nicht konfortabel wenn ein Benutzer die Steuervariablen sieht
bzw. zugriff darauf hat, da er sie einfach in der Leiste ändern oder refreshen kann.

Na und? Bei vernünfigen Shells kann man (Windows soll es ja jetzt auch können) auch in der Befehlshistorie blättern und Befehle wiederholen oder abändern und dann ausführen. Ich sehe darin kein Problem. Jedenfalls nicht so lange wie Artikel Nr. 27 nicht gelöscht wird, dann ein neuer Artikel die Nummer 27 bekommt und dieser durch ein Neuladen der Seite loescheArtikel.php?id=21 dann gelöscht wird. Also bekommt ein neuer Artikel immer eine neue Nummer.

Zu dem Überprüfen der Berechtigungen hat dedlfix schon alles gesagt.

Wie lößt ihr das?

Ich habe das erste Augenmerk auf Sicherheit und Bedienbarkeit. Die Schönheit der angezeigten URLs kümmert mich jedenfalls im "Adminland" gar nicht.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix