Hi!
Ich wollte Dich damit fragen, wie man eine Datei als utf-8 oder irgendetwas anderes abspeichert.
In dem man im Editor die Zeichenkodierung entsprechend einstellt.
was nichts daran ändert, daß der Vorgang des Speicherns unabhängig von der Zeichenkodierung immer der gleiche ist.
Mit Speichern ist nicht nur das letztendliche Schreiben auf Platte gemeint, sondern der komplette Vorgang, der einen Text von der im Speicher und für den Editor genehmen Form auf die Platte bringt. Dabei muss auch entschieden werden, welche Kodierung für den Text verwendet werden soll. Mithin ist die Kodierung für den Speichervorgang, der mit dem Auslösen der Speicheraktion über das entsprechende UI-Element des Editors beginnt, essentiell.
Das Merkmal der Zeichenkodierung ist und bleibt eine Eigenschaft der Datei und mitnichten des Speicherns. Das Speichern ist für die Eigenschaft der Datei komplett irrelevant, und das wollte ich mit meinem ursprgl. Posting zum Ausdruck bringen...
So eng, wie du den Speichervorgang zu sehen scheinst, hast du zwar Recht, aber der Anwender teilt den Vorgang in der Regel nicht so detailliert auf. Und für den Problemfall des OP ändert es auch nichts an der Tatsache, dass die Datei in die richtige Kodierung gebracht werden muss, egal ob man das nun dem Speicherprozess zuordnet oder nicht.
Lo!