Servus,
ich weiß, sicher nicht das beste Forum für die Frage, aber halt mein "Lieblings-Foum".
Ich möchte eine VNC-Verbindung über Internet aufbauen, NAT-to-NAT, bekomme abe rmit RealVNC Immer die Fehlermeldung ...
"unable to connect to host connection timed out 10060"
- Ports 5900 und 5800 sind offen (auch getestet mit PFPortChecker)
- VNC lokal funktioniert (192.168.2.X oder auch 127.0.0.1)
- Windows Firewall u.ä. sind aus
Zu erst bekam ich immer den Fehler ...
"unable to connect to host connection refused 10061"
... hab dann heute mal den Router (Speedport W500, Telekomgerät) total zurückgesetzt (hard reset). Seitdem bin ich zumindest ein bisschen weiter, ich bekom die 10060-Fehlermeldung (oben).
Ich teste das aktuell so, dass ich von meinem aktuellen Rechner im Netz eine VNC-Verbindung genau zu diesem selben Rechner aufbaue. Prinzipiell VNC Verbindung zu 127.0.0.1, aber davor über Internet. Das mag jetzt idiotisch klingen, funktioniert aber technisch (siehe unten), und ist ein mimimaler Funktionstest.
In einem anderen Netz funktioniert das mit meinem Rechner auch wunderbar - einziger Unterschied ist, dass es ein Telekom-Anschluss ist mit fixer IP (dort funktionierts). Mein privater Anschluß will nicht.
Kann sich jemand erklären warum es in einem Netz funktioniert, in einem anderen nicht. Ich sitz hier seit 2 Tagen und komm nicht weiter ...
Ideen?
Danke sehr im Voraus