Hallo,
ich weiß, dass so ähnliche Fragen schon oft gestellt wurden - ich suche jetzt schon 6 Stunden rauf und runter - aber eben nicht die gleiche. Und ich bekomme es einfach nicht hin.
Mein Formular hat viele Felder, ich möchte gern Fehlermeldungen zurückgeben, wenn Pflichtfelder leergelassen worden sind.
Nun habe ich mir gedacht, ich könnte vor alle Felder einen versteckten <div> setzen mit der jeweiligen Fehlermeldung, den im Fehlerfall sichtbar machen und außerdem das Input-Feld in einer Signalfarbe umranden.
Mal zur Demo auf ein einziges Feld beschränkt - im Head:
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
function chkFormular()
{
if(document.quot.getElementsById("cf3_field_2").value="") {
document.quot.getElementsById("div-3-2").style.visibility = "visible";
document.quot.getElementsById("cf3_field_6").style = "border-color:"#006600";
return false;
}
}
</script>
und im Body
(sorry für das Durcheinander hier - das Formular war mal ein cforms-Formular, dann habe ich es abgewandelt, um seine Ergebnisse in eine Datenbank einzuspeisen, cforms aber für das Design behalten - jetzt haben wir den Salat):
<form enctype="multipart/form-data" action="/link_PV.php" method="post" name="quot" class="cform" id="cforms3form" onSubmit="return chkFormular(this)">
...
<div id="div-3-2" style="visibility:hidden"><span style="color:#006600">Bitte geben Sie die Gesamt-Dachfläche ein:</span></div>
<li id="li-3-2" class="">
<label id="label-3-2" for="cf3_field_2">
<span>Wie groß ist die Dachfläche gesamt (Breite mal Höhe)?</span>
<br>
</label>
<input name="cf3_field_2" id="cf3_field_2" class="single fldrequired" value="" title="Geben Sie die Größe des Daches ein:" type="text">
</li>
Aber leider scheine ich etwas zu übersehen, denn es funktioniert nicht.
Hat jemand eine Idee, einen Hinweis, eine Korrektur, einen rettenden Befehl für mich?
Vielen Dank!
Beilif99