MaximilianG: Ein kleiner Shop, Rechtsfragen.

Hallo!

Ich möchte gerne eine Website programmieren, auf der man Dinge kaufen kann (überwiegend Elektronikartikel), die man durch bestimmte Aktionen ermäßigen kann ("Werbevideos" schauen, kleine Spiele spielen usw.). Verschiedene Firmen sollen dabei als Sponsor gefunden werden. Der Grundgedanke der Seite ist ähnlich dem z.B. von www.lockerz.com sein, aber es gibt verschiedene Unterschiede. Diese Unterschiede haben jedoch keine Auswirkung auf das "Recht". Ich möchte hier nicht meine ganze Idee vorstellen, doch ich denke, man kann ungefähr erahnen, worum es sich handeln soll. Ich bin auch noch am Beginn der Planung, wollte mir aber schon vorher "rechtlichen" Rat einholen.

Meine Fragen sind:
Habe ich steuerrechtliche Dinge zu beachten?
Ist eine Gewerbe-Anmeldung nötig (wahrscheinlich schon...), wenn ja, wie lautet die Bezeichnung hierfür?
Habe ich irgendwelche sonstige rechtliche Dinge zu beachten?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich kann mir keinen Rechtsanwalt leisten, der meine Seite kontrolliert (ist noch in der Planung, also noch nichts handfestes), und bin deshalb auf eure Hilfe angewiesen ;)

1. Moin!

Meine Fragen sind:

Ja.

Ist eine Gewerbe-Anmeldung nötig (wahrscheinlich schon...), wenn ja, wie lautet die Bezeichnung hierfür?

Ja.

Ja.

Ich kann mir keinen Rechtsanwalt leisten, der meine Seite kontrolliert (ist noch in der Planung, also noch nichts handfestes), und bin deshalb auf eure Hilfe angewiesen ;)

Ich bin kein Anwalt, kann mir das Geben von rechtssicherem Rat also nicht leisten, und da deine Angaben nichts handfestes enthalten, ist das die beste Auskunft, die man geben kann.

- Sven Rautenberg

2. Hi,

Ich möchte gerne eine Website programmieren,

"nur" programmieren (im Auftrag) oder auch betreiben?

Ich kann mir keinen Rechtsanwalt leisten,

Kannst Du es Dir leisten, Dir keinen Rechtsanwalt zu leisten?

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. "nur" programmieren (im Auftrag) oder auch betreiben?

Auch betreiben. Ist kein Auftrag, sondern eine "Idee" von mir.

Kannst Du es Dir leisten, Dir keinen Rechtsanwalt zu leisten?

Nette Frage ;)
      Wie teuer ist denn so ein Rechtsanwalt in solchen Dingen?
      So etwas kostet doch bestimmt über 1000€.
      Ich bin Schüler und habe deshalb ein sehr begrenztes Kapital, bin daher auf Sponsoren/Werbung angewiesen...

1. Moin!

Ich bin Schüler und habe deshalb ein sehr begrenztes Kapital, bin daher auf Sponsoren/Werbung angewiesen...

Dann solltest Du das mit den Shop lassen, es sei denn Du willst mit einem Insolvenzverfahren ins Leben starten. Denn Du wirst binnen kurzer Zeit sehr viel mehr als 5.000 Euro an Rechtsanwaltskosten haben. Schau mal bei Google unter Abmahnung +Webshop und "kriege die Krise".

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix

1. :)

Das hört sich alles nicht so prickelnd an^^

Hättet ihr vielleicht eine Empfehlung für ein Buch über e-Shops, bzw Internetrecht mit dem Schwerpunkt Verkaufen?
          Habe jetzt bei amazon drei Bücher gefunden:
          1. Der Online-Shop - Handbuch für Existenzgründer - sind zwar auch Anleitung für vorgefertigte Shops drin, aber auch ein paar für mich relevante Themen (Recht im Internet, Schnittstellen für die Auftragsabwicklung, Kundengewinnung und -bindung usw.)
          2. Online-Shop - Das Praxisbuch - scheint für mich ähnlich relevant zu sein wie Nr.1
          3. Das große Buch Der erfolgreiche Online-Shop -  zwar von DataBecker (meiner Meinung nicht so der kompetenteste Verlag :) ) aber die Themen im Buch hören sich meiner Meinung nach am besten an (bzw. sind am relevantesten für mich).

Würde mir im Zweifelsfall erst einmal das Buch von DataBecker kaufen, und dann weiter sehen. Welches Buch würdet ihr mir empfehlen. Kennt ihr sonstige Bücher, die wichtig sein könnten?

2. Ich bin Schüler und habe deshalb ein sehr begrenztes Kapital, bin daher auf Sponsoren/Werbung angewiesen...

Dazu mein persönlicher Eindruck.
        Ich komme auch gelegentlich auf "Shops" mit Werbung drauf. Sowas erweckt bei mir immer den Eindruck als wollte hier halt jemand möglichst viele Besucher haben, damit die Werbeeinnahmen steigen. Von der Verkaufsaktivität an sich bin ich dann nicht mehr so wirklich überzeugt.
        Das soll jetzt nichts gegen dich bedeuten, aber vielleicht denkst du ja noch ein bisschen drüber nach, ob deine Idee überhaupt so erfolgreich ist.
        Sonst stehst du am Ende wirklich nur mit Problemen da.

1. Dazu mein persönlicher Eindruck.
          Ich komme auch gelegentlich auf "Shops" mit Werbung drauf. Sowas erweckt bei mir immer den Eindruck als wollte hier halt jemand möglichst viele Besucher haben, damit die Werbeeinnahmen steigen. Von der Verkaufsaktivität an sich bin ich dann nicht mehr so wirklich überzeugt.
          Das soll jetzt nichts gegen dich bedeuten, aber vielleicht denkst du ja noch ein bisschen drüber nach, ob deine Idee überhaupt so erfolgreich ist.
          Sonst stehst du am Ende wirklich nur mit Problemen da.

Ich verstehe was du meinst. Geht mir ähnlich.
          Ich habe Werbung eigentlich nur dahinter geschrieben, da ich dachte, wenn dort nur Sponsoring steht, dass Leute dann behaupten, ich bekäme keine Sponsoren, und ich solle es gleich lassen.
          Es soll bei diesem Projekt weniger um einen Shop gehen, mehr darum, die User für ihre Aktionen zu "belohnen". Das soll in etwa so funktionieren:
          1. Eine Firma stellt z.B. ein Video in die Seite rein (geht natürlich dann über mich...)
          2. Pro View des Videos erhalte ich Geld. Für dieses Geld kaufe ich dann bei unten genannten Läden (bzw. Sponsoren) Artikel ein, die dann in einem Shop angeboten werden.
          3. Die User gucken das Video, und erhalten Punkte.
          4. Im Shop können für diese Punkte Ermäßigungen erlangt werden.

Es gibt aber noch einen anderen Weg für die Sponsoren:
          1. Eine Firma gibt mir Ermäßigungen auf Ihre Produkte.
          2. Ich kaufe die Produkte von dem eingenommenen Geld (siehe oben).
          3. Diese Produkte werden dann ebenfalls im Shop verkauft (und können durch verdiente Punkte ermäßigt werden).
          4. Bei der Detailansicht des Produktes wird dann der Shop genannt.

Wenn man genug Punkte hat, kann man Sachen auch so ermäßigen, dass sie gar nichts mehr kosten (umsonst sind).
          Natürlich bin ich auf die Hilfsbereitschaft der Firmen angewiesen, doch ich habe schon öfter nach Sponsoren gesucht (und auch gefunden), so dass ich denke, dass ich mit einem guten Konzept überzeugen kann.
          Es gibt natürlich auch andere Wege, um an Punkte zu gelangen (Artikel lesen usw.) und ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, wie die User dazu gebracht werden, die Dinge aufmerksam zu verfolgen, und die Videos nicht nur nebenbei laufen lassen. Dies gibt den Firmen "zusätzliche" Sicherheit.

Um zu deinem Post zurück zu kommen:
          Ich habe selber sehr schlechte Erfahrungen mit Werbung von Partnerprogrammen gemacht, deshalb werde ich sie voll und ganz weglassen (nur halt bei den Produkten wird der Shop angezeigt). Es rentiert sich nicht, und macht einen schlechten Eindruck.

Was haltet ihr von dieser Idee?
          Falls ihr denkt, sie taugt nichts, nennt mir bitte Gründe ;)
          Das mit dem Recht kriege ich glaube ich hin, kenne einen Rechtsanwalt (von einem Klassenkamerad der Vater), ich denke, da kriege ich dann Hilfe. Außerdem kaufe ich mir noch ein Buch (in den vorherigen Posts vorgestellt) und bin dann hoffentlich gut abgesichert.
          Bitte um Feedback ;)

LG
          Maximilian

Ps.: Noch eine kleine Frage: Was haltet ihr für einen angemessenen Preis für einen View von einem Video (von den Firmen bereitgestellt)? Ich dachte so zwischen 1-10 Cent, was meint ihr?

1. Hallo :)

1. Die User gucken das Video, und erhalten Punkte.
              Wenn man genug Punkte hat, kann man Sachen auch so ermäßigen, dass sie gar nichts mehr kosten (umsonst sind).

Das ist doch mal eine Idee für das öffentlich-rechtliche Fernsehen!
            Man schaut die Werbung und erhält dafür Punkte, die sich ermäßigend auf die GEZ-Gebühren auswirken.
            Und wer ausschließlich Werbung guckt, zahlt gar nichts mehr.

mfg
            cygnus

--
            Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
          2. Hallo,

bevor ich an diese Idee glauben würde, müsstest du aber noch viel Überzeugungsarbeit leisten ;)

1. Pro View des Videos erhalte ich Geld. Für dieses Geld kaufe ich dann bei unten genannten Läden (bzw. Sponsoren) Artikel ein, die dann in einem Shop angeboten werden.

Ps.: Noch eine kleine Frage: Was haltet ihr für einen angemessenen Preis für einen View von einem Video (von den Firmen bereitgestellt)? Ich dachte so zwischen 1-10 Cent, was meint ihr?

Wenn du nicht eine riesige Menge an Views hast, verklagen dich die ersten schon, weil sie ihre Punkte nicht einlösen können, bevor du überhaupt genügend Geld gesammelt hast, um die Produkte zu kaufen (, so dass die User dann bei dir etwas kaufen können.)
            Aber du gibst ja hier nicht deinen ganzen Business Plan preis - also vielleicht ist das ja alles mehr durchdacht...

Du sagst, dass du schon mehrere Sponsoren für andere Sachen gefunden hast - das war dann wahrscheinlich eher in die Richtung Charity oder? Da ist das etwas einfacher - aber im richtigen Business geben die Hersteller (oder sonstwer) nicht einfach so etwas her.

Was hast du denn gegen die normalen Partnerprogramme, bei denen der User auf einen Link klickt und dann beim eigentlichen Händler Rabatt bekommt und wo der Seitenbetreiber (wo der Link gehostet ist) dann auch noch eine Provision erhält. Es hätte wohl den gleichen Effekt und würde dir eine Menge Ärger sparen.

Auch aus rechtlicher Sicht solltest du sehr vorsichtig sein. Von den Abmahnungen wurde schon gesprochen. Das ist wohl (leider) mittlerweile schon fast einer der wichtigsten Punkte. Damit können deine Gegner dich leicht ausschalten, außer du hast einen gewissen finanziellen Rückhalt und den Mumm das ganze durchzustehen. Natürlich solltest du auch im Recht sein, sonst hast du eh wenig Chancen ;)

Das "im Recht sein" ist aber auch sehr schwer. Ich kann dir leider keine "Laienliteratur" empfehlen. Ich kenne nur die Kommentare, Zeitschriften und Lehrbücher zum Thema "Internetrecht" - und da kann man sich schon um eine "kleine" Frage zu lösen durch sehr viel Literatur wühlen...und am Ende weiß man es meistens immer noch nicht zu 100%.

Du hast nicht nur die klassischen Internet-Regelungen zu beachten - also z.B. die Impressumspflicht und wie es mit der Haftung von z.B. Content Providern ausschaut, sondern das komplette sonstige Recht spielt natürlich auch eine große Rolle und wird durch das relativ neue Medium Internet nicht gerade leichter.

Steuerrecht ist, wie du erkannt hast natürlich wichtig, aber wohl dein kleinstes Problem. Auch die Gewerbeanmeldung ist nichts weltbewegendes. Aber was du auf jeden Fall bedenken solltest ist die Gewährleistungspflicht, die du als Vrkäufer hättest. Du kannst bis zu 2 Jahre nach Verkauf (fallweise auch länger) nicht sicher sein, ob du dein Geld behalten darfst, oder ob du nicht Nachbessern oder gar zurückzahlen musst. Dazu kommt noch eine eventuelle Produkthaftung, falls du das Zeug nicht im EWR kaufen solltest (kann sogar bei Sachen aus dem EWR passieren). Diese Themen sind meiner Meinung nach die wirklich gefährlichen, die man stets beachten sollte.

Auch bei der Wahl des Anwalts sollte man vorsichtig sein. Nicht jeder kennt sich mit dem Internetrecht aus. Einige haben schon Probleme mit einfachem AGB/Kaufrecht. Also mal schnell den Vater von einem Freund fragen muss nicht immer zum gewünschten Erfolg führen. In so gut wie jeden AGB finden sich abmahnfähige Klauseln - viele davon stammen aus der Feder von irgendwelchen Anwälten. Teilweise wird dabei bewusst das Risiko eingegangen, weil man eben hofft, dass die Leute drauf reinfallen. Aber das sollte man dabei immer beachten und das sollte der Anwalt einem natürlich auch sagen, wenn er solche Klauseln verwendet. Ich kenne selbst Leute die solche komischen AGB haben (von Anwalt) die wissen rein gar ncihts von der unwirksamkeit und abmahnfähigkeit der Klauseln.

So das wars auch schon ;)
            Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen. Wie gesagt, mache dir gute Gedanken über den Business-Teil, aber verfolge das rechtliche (so wie du es heirmit schon angefangen hast) auch von Anfang an.

Gruß
            Alex

3. Hi,

Ich bin Schüler

unter oder über 18?
        Falls unter 18: dann bist Du aus juristischer Sicht nur beschränkt geschäftsfähig, das könnte weitere Probleme bringen (ggf. nicht für Dich, sondern für Deine Erziehungsberechtigten) ...

cu,
        Andreas

--
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  3. moin,

Meine Fragen sind:

Hmm. Also wenn _ich_ was zu verkaufen habe, schalte ich ein Inserat.

Beispiel: Verkaufe umständehalber ein gut erhaltenes altes Tintenfass aus dem 16. Jahrhundert (ungefüllt).

Was gäbe es da steuerrechtlich zu beachten? Gar nix, das Teil ist aus meinem Besitz und die Steuer dafür wurde längst abgeführt.

Betreibe ich da ein Gewerbe? Nein, ich will einfach nur was loswerden.

Rechtliche Dinge? Mein Güte, wenn ich aufs Klo gehe, brauche ich keinen Anwalt.

Schönen Sonntag,
    Horst Gänsebraten

--
    Verkaufe weitere Antiquitäten. Solange Vorrat reicht!
    1. Bounjoun hotti,

Beispiel: Verkaufe umständehalber ein gut erhaltenes altes Tintenfass aus dem 16. Jahrhundert (ungefüllt).

Ungefüllt deswegen, weil Martin Luther auf der Wartburg es gegen die Wand geschleudert hat, als ihm während der Bibelübersetzung der Teufel erschien.

Wenn es _dieses Tintenfass_ ist, bist Du ein reicher Mann, was proggst Du noch hier rum?

Schönen Sonntag,

Ebenso.

Adiou.