Encoder: Typo3 oder selber machen?

Beitrag lesen

Hallo

Ich habe hier eine angefangene Webseite mit Typo3 vor mir. Da soll ich ein bisschen was ändern und z.B. tote Links entfernen, hinter denen keine weitere Info steht. Es geht hier um eine vorgefertigte Informationsseite, die nicht alle der bereits vorbelegten Kategorien braucht.
Das Layout gefällt mir schon irgendwie, wär aber nichts was man selber nicht schaffen würde.
Allerdings gibts auch recht seltsame Dinge drin, man klickt beispielsweise auf ein Bildchen (Icongröße und -charakter) und es öffnet sich eine Art Lytebox mit dem Bild drin, genauso groß und daher ziemlich unsinnig. Die Navigation allgemein ist für den A... und kein bisschen durchsichtig. Eigentlich verlinkt so ziemlich alles irgendwohin und keiner weiß warum.

Ich hab jetzt schon mehr Zeit mit Typo3 verbracht (und finde immer noch nichts) als ich gebraucht hätte um den Text in einer selber gebastelten Seite zu ändern.

Momentan bin ich der Meinung, die wirklich benötigte Information der Seite selber schneller hinzukriegen, als ein so wahnsinnig mächtiges und dafür unverständliches und verschachteltes CMS zu benutzen.
Wie seht ihr diesen Gedanken?
Bin ich da zu selbstherrlich, zu wenig innovativ, zu ignorant... Sollte ich mich hier weiter einarbeiten, um vielleicht auch jemand anderem mal die Möglichkeit zu geben, hier was zu ändern? (Ich hab mich übrigens dafür gemeldet weil sonst keiner das machen wollte :-)

Oder hab ich vielleicht recht, wenn ich sage ich mach mir was wo ich Inhalt selber ändern kann wie ich will, einfach mit einem Texteditor anstatt mich bäumeweise durch Strukturen zu klicken und dann weitere Klick zu machen bis ich irgendwo mal zufällig meinen zu ändernden Text finde?

Was habt ihr für Erfahrungen?
Nochmal zur Klärung, es geht hier bei weitem um nichts das täglich aktualisiert werden muss. Seht es als Vereisseite, wo immer wieder mal auf einer Seite von aktuellen Dingen berichtet werden soll.