Tpyo3 kann nur der jenige verstehen der von anfang an dabei ist!
Unsinn - es ist ein Einstieg auch problemlos in der aktuellen Version möglich. Historisches Wissen ist nicht erforderlich und oft auch nutzlos, da sich das System in seiner Geschichte tiefgreifend geändert hat.
Das System hat sich mittlerweile zu einem extrem Klicki-Bunti entwickelt.
Frontend-Bearbeitung kam dazu, ansonsten ist nichts "Klicki-Bunti" - eine Eigenschaft die ich eher Mac OS X oder Joomla! zuschreiben würde.
Es ist total undurchsichtig.
Seit etwa 2 Jahren gibt es eine extrem gut Dokumentierte API - vorher war es undurchsichtig.
Nichts funktioniert intiutiv.
Das trifft auf viele CMS zu - ich hab' bisher noch jeder "08/15-Bürotante" die noch nie zuvor ein CMS gesehen hat TYPO3 binnen kürzester Zeit ordentlich erklären können.
Will man an einer stelle was ändern muss man an tausend anderen stellen noch mehr klicken und anpassen.
Wenn das System ursprünglich ein Vollidiot konfiguriert hat - ja. Man _kann_ bei TYPO3 dasselbe an vielen verschiedenen Stellen machen - wenn jemand "herumprobiert" hat an verschiedenen Baustellen und dann durch zufall das richtige gefunden hat und dann seine Versuche nicht mehr bereinigt, ist das PITA - das hat aber nichts mit TYPO3 zu tun sondern mit dem Deppen der es so bedient.
Deswegen sagt man auch, die Konfigurationsprache.
Sagt man was?
Es ist nicht mächtig sondern zu kompliziert.
Das Framework für die Extensions ist nicht komplizierter als das Zend-Framework oder andere vergleichbare PHP-Frameworks.
Der TypoScript-Teil ist im grunde nur ein riesiges PHP-Array.
Somit jeder der Ahnung von PHP, mehrdimensionalen Arrays und ein bisschen OOP hat kommt mit TYPO3 idR. gut zurecht.
Typo3 ist der Neanderthaler unter den CMS-Systemen, meine Meinung.
Klingt danach, als hättest du noch nicht viele verschiedene CMS von "innen" gesehen. Schon mal Imperia gesehen?
Mir hat es nicht gefallen. Bin garnicht damit zurecht gekommen und entwickel momentan ein eigenes CMS-System.
Das kann etwas werden.
Entwickelst du auch deine eigene Template-Engine weil du mit Smarty nicht zurecht kommst? ;)
Aber was red' ich: don't feed :)