Unsinn - es ist ein Einstieg auch problemlos in der aktuellen Version möglich. Historisches Wissen ist nicht erforderlich und oft auch nutzlos, da sich das System in seiner Geschichte tiefgreifend geändert hat.
Ne, es hat sich noch nichts großartiges geändert. Eine Historische Änderung wird wohl mit der Version 5 kommen. Bin mal gespannt.
Frontend-Bearbeitung kam dazu, ansonsten ist nichts "Klicki-Bunti" - eine Eigenschaft die ich eher Mac OS X oder Joomla! zuschreiben würde.
Die Frontend-Bearbeitung von der du redest ist ein New-Commer bei Typo. Also eine Art Befreiungsschlag.
Seit etwa 2 Jahren gibt es eine extrem gut Dokumentierte API - vorher war es undurchsichtig.
Da kann durchaus stimmen!
Nichts funktioniert intiutiv.
Das trifft auf viele CMS zu - ich hab' bisher noch jeder "08/15-Bürotante" die noch nie zuvor ein CMS gesehen hat TYPO3 binnen kürzester Zeit ordentlich erklären können.
Das erklären des Systems ist auch noch so ne Sache. Es hat sich zu einer Cafe-Fahrt System entwickelt. Wer das System nutzen möchten, muss erstmal eine Schulung buchen wo das Geld aus der Tasche gezogen wird. Es ist immer die gleiche ausrede die ich höre. Ja, super easy easy.
Wenn das System ursprünglich ein Vollidiot konfiguriert hat - ja. Man _kann_ bei TYPO3 dasselbe an vielen verschiedenen Stellen machen - wenn jemand "herumprobiert" hat an verschiedenen Baustellen und dann durch zufall das richtige gefunden hat und dann seine Versuche nicht mehr bereinigt, ist das PITA - das hat aber nichts mit TYPO3 zu tun sondern mit dem Deppen der es so bedient.
Aus entwickler sicht, klickt man hier, oh geht nicht, ups muss ja noch dort klicken, uiii geht ja immer noch nicht.. ah stimmt noch dort paar werte eintragen und das mit einem eingepflegten 4.3 System.
Deswegen sagt man auch, die Konfigurationsprache.
Sagt man was?
Das sagt man, das weist du selber!
Es ist nicht mächtig sondern zu kompliziert.
Das Framework für die Extensions ist nicht komplizierter als das Zend-Framework oder andere vergleichbare PHP-Frameworks.
Durchaus möglich.
Der TypoScript-Teil ist im grunde nur ein riesiges PHP-Array.
Das weis ich!
Somit jeder der Ahnung von PHP, mehrdimensionalen Arrays und ein bisschen OOP hat kommt mit TYPO3 idR. gut zurecht.
Ja mit den dingen komme ich sehr gut klar! Ja sogar mit MVC was mit Typo5 kommen soll.
Schon mal Imperia gesehen?
Nein, was hat das mit Typo zu tun?
Mir hat es nicht gefallen. Bin garnicht damit zurecht gekommen und entwickel momentan ein eigenes CMS-System.
Entwickelst du auch deine eigene Template-Engine weil du mit Smarty nicht zurecht kommst? ;)
Ja tue ich, bevor Einstein kam hat man auch gesagt, feinste Sahne. Ich komme mit vielen dingen zurecht. Sehr gut sogar.
Nerdi