suit: Typo3 oder selber machen?

Beitrag lesen

Unsinn - es ist ein Einstieg auch problemlos in der aktuellen Version möglich. Historisches Wissen ist nicht erforderlich und oft auch nutzlos, da sich das System in seiner Geschichte tiefgreifend geändert hat.

Ne, es hat sich noch nichts großartiges geändert.

Wie lange arbeitest du schon mit TYPO3, wenn ich fragen darf?

Eine Historische Änderung wird wohl mit der Version 5 kommen. Bin mal gespannt.

TYPO3 5.x stellt quasi einen kompletten Codedrop dar und isoliert das CMS vom PHP-Framework (FLOW3). Zudem wird man verschen gängige Codeteile mit Drupal zu teilen - das ist eine Revolution.

Die Frontend-Bearbeitung von der du redest ist ein New-Commer bei Typo. Also eine Art Befreiungsschlag.

Ich brauch keine Frontend-Bearbeitung - auch nicht in einem anderen CMS ;)

Seit etwa 2 Jahren gibt es eine extrem gut Dokumentierte API - vorher war es undurchsichtig.

Da kann durchaus stimmen!

Nein, das stimmt sogar definitiv ;)

Das erklären des Systems ist auch noch so ne Sache. Es hat sich zu einer Cafe-Fahrt System entwickelt. Wer das System nutzen möchten, muss erstmal eine Schulung buchen wo das Geld aus der Tasche gezogen wird. Es ist immer die gleiche ausrede die ich höre. Ja, super easy easy.

Die Kunden mit denen ich zu tun habe brauchen sogar für Wordpress eine Schulung - da sind Leute die 0 Ahnung haben.

Und eine Schulung um 200 Euro spielt keine Rolle mehr, wenn man eine Website im oberen 5-stelligen Bereich gekauft hat.

Wenn das System ursprünglich ein Vollidiot konfiguriert hat - ja. Man _kann_ bei TYPO3 dasselbe an vielen verschiedenen Stellen machen - wenn jemand "herumprobiert" hat an verschiedenen Baustellen und dann durch zufall das richtige gefunden hat und dann seine Versuche nicht mehr bereinigt, ist das PITA - das hat aber nichts mit TYPO3 zu tun sondern mit dem Deppen der es so bedient.

Aus entwickler sicht, klickt man hier, oh geht nicht, ups muss ja noch dort klicken, uiii geht ja immer noch nicht.. ah stimmt noch dort paar werte eintragen und das mit einem eingepflegten 4.3 System.

Mal hier klicken und mal da und dann dort einen Wert eintragen ist kein entwickeln, das ist Trial&Error und hat mit ernsthaftem Arbeiten nichts zu tun.

Wenn man weiß, was man tut (und nicht in der Baustelle von jemandem herumgraben darf, der das nicht wusste) ist das überhaupt kein Problem. Und wenn es dennoch so ist: das ist kein Fehler von TYPO3. Ich kann auch CSS oder PHP so schreiben, dass es nur noch ich lesen kann.

Deswegen sagt man auch, die Konfigurationsprache.

Sagt man was?

Das sagt man, das weist du selber!

Nein, ich meinte ich kann dir nicht folgen. Irgendwie fehlt bei dem Satz etwas oder die Zeichensetzung ist falsch. Ich verstehe ich nicht.

Deswegen sagt man auch, die Konfigurationsprache [ist schlecht].
Deswegen sagt man auch "die Konfigurationsprache".

Was auch immer - bitte nochmal, in einer Sprache die ich auch verstehe :)

Schon mal Imperia gesehen?

Nein, was hat das mit Typo zu tun?

Du sagst, TYPO3 sei kompliziert - wenn du ein kompliziertes CMS sehen willst, schau dir Imperia an. Allerdings musst du da schon mal eine 5-stellieg Summe locker machen nur für die Lizenz ;)

Ich komme mit vielen dingen zurecht. Sehr gut sogar.

Wie schon irgendwo erwähnt: ich komm' mit Waschmaschinen nicht klar.