Was für einen Vorteil sollte es haben, eine zusätzlich Programmiersprache in einer Programmierprache zu erlernen?
Dann ist PHP also auch sinnlos - man könnte genauso in C++ schreiben, das ist ohnehin doppelt so schnell :)
Du verdrehst meine Aussagen. PHP ist ein Template Sprache, die eine Programmiersprache in HTML einbettet. Und hat genau aus diesem Grund seine Verbreitung gefunden. Wo schrieb ich das das sinnlos ist?
Dieser Weg ist bequem und einfach, darüber hinaus aber noch eine zusätzliche Sprache zu lernen und einzubinden, die eigentlich keinen grossen Nutzen hat, halte ich für sinnlos.
Von Baukasten habe ich nicht gesprochen, sondern davon, dass es eingbettet in HTML ist, ich gehe mal davon aus, dass sich das nicht ändern wird. Dann könnte man auch wieder Perl nehmen.
PHP in HTML einzubetten ist bei komplexen Systemen aber nicht mehr in Mode - wenn man Programmierung, Auszeichnung, Inhalt und Design voneinander isoliert, nutzt man diesen "Vorteil" von PHP eben nicht mehr aus.
Das ist doch Unsinn, Smarty ist keine Programmiersprache? Es gibt Variabeln, Schleifen, Funktionen, usw... man trennt nichts voneinander, man baut nur eine Hürde auf, um sie dann Template nennen zu können.
Wenn man hingegen ein Wordpress-Template von PHP auf eine andere Sprache migrieren möchte, ist man aufgeschmissen, da dort eben PHP wirklich eingebettet ist.
Naja, du brauchst so oder so einen Parser unter Perl finde ich nur einen für PHP
http://search.cpan.org/~esummers/PHP-Include-0.2/lib/PHP/Include.pm einen Smarty Parser nicht.
Zumal es selbst in Smarty das gibt.
Aber du hast Recht, wenn es nicht auszuschliessen ist, dass die Templates protiert werden müssen, dann macht eine separate Templatesprache Sinn.
Wobei das (also die Portierfähigkeit) auf fast keine eingebettete Templatesprache zutreffen dürfte. Dann sollte man lieber direkt auf XSLT/XML umsteigen.
Struppi.