ChrisB: Übergeordnetes Objekt bestimmen

Beitrag lesen

Hi,

Was will uns der Autor damit sagen?

Dass wir [im speziellen: Du] nachdenken sollen/sollst.

"document" ist ein Objekt und "getElementsByTagName()" eine Methode, die selbst wieder Objekte liefert.

Gut.
Und was ist deiner Meinung nach parentNode, was du noch zwischen die zwei gesetzt hast?
Node bezieht sich auf Knoten im DOM-Sinne. Was für einen Vorfahrenknoten soll document denn deiner Meinung nach haben?

Nun ist JavaScript nicht gerade die Vorzeige-OO-Sprache. In C++, C#, PHP oder selbst in VB kann ich jederzeit den Typ eines Objekts bestimmen. Das scheint mir in JS nicht ganz so einfach zu sein, weil alles mehr oder weniger ein "object" ist.

Vielleicht ist dein OO auch kein Vorzeige-OO, wenn du häufiger nicht weißt, mit welcher Art von Objekt du es eigentlich gerade zu tun hast, so dass du explizit bei irgendwem nachfragen müsstest?

Ich habe eben nichts außer dem Objekt, denn ich befinde mich in einer Funktion. Das Objekt kann druchaus per "this" übergeben worden sein, oder per getElementById oder von mir aus als Element-Collection-Eintrag, völlig egal.

Ja, eben - völlig egal.
Wenn du mit dem Objekt (Element) etwas bestimmtes machen möchtest - dann teste, ob das Objekt (Element) die notwendigen Eigenschaften oder Methoden unterstützt - und dann mach'.

Und ich möchte einfach nur das zu diesem Objekt gehörende document, also in der Objekthierarchie nach oben.

Wenn du wirklich öfters in die Verlegenheit kommen solltest, mit einem Objekt, das deiner Funktion/Methode übergeben wurde, so rein gar nichts anfangen zu können, so lange du dich nicht erst mal bis zum document, in dem es hängt, hochgehangelt hast - dann scheiterst du vermutlich gerade am Versuch der Schaffung einer eierlegenden WollmilchDOMsau, die alles auf einmal können, und dem Nutzer möglichst wenig Strukturierung seiner Programmiergedanken, was das drumherum angeht, abverlangen soll.
Kurz und knackig, als Fazit: Du suchst vermutlich ein JavaScript-Framework. (Bevor du dir auf die harte Tour selber eins bastelst.)

MfG ChrisB

--
“Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]