Nein, möchtest du nicht, da auch über das form mit getElementsByName (wobei ich die element Collection bevorzugen würde) an die Elemente kommst.
doch, genau das möchte ich... ;-) Ich brauche das document-Objekt nicht nur für die Feld-Werte. Aber Deine Idee mit der element-Collection ist für die reine Feldabfrage wahrscheinlich effizienter.
Jetzt aber ....
Mit den gesammelten Postings habe ich jetzt auch die Lösung gefunden. Um das zu einem Objekt gehörende document zu finden, kann man einfach den Objektbaum hinaufsteigen, wie oben durch Joachim beschrieben. Das Problem war, dass man sich innerhalb der Objekthierarchie irgend wo befindet, ich aber auf die document-Ebene will. Aber wie finde ich das document? typeof ist immer "object" und unterscheidet nicht zwischen den einzelnen Objekten. Hier hilft das Universalattribut nodeName. Hier steht nämlich "#document", wenn es sich um ein Dokument handelt. Ich weiß nicht, ob das allgemeingültig is, aber sowohl im IE als auch im FF funktioniert es. Das Ganze sieht dann so aus:
// obj = Beliebiges Objekt innerhalb des Dokuments
while (obj.nodeName != "#document")
obj = obj.parentNode;
// obj ist jetzt document
Es ist also völlig egal, wo ich mich innerhalb der Hierarchie befinde, mit dieser einfachen Schleife komme ich immer zum document, auch wenn es das opener.document ist oder ich mich innerhalb einer form befinde.
Joachim
heissen hier heute alle Joachim?
(ich verrate es ungern, aber ich auch)
Hehe, war früher mal ein bliebter Name. Wahrscheinlih sind wir alle ähnliche Jahrgänge. Heutzutage ist der Name ja nur noch recht selten zu finden.
Danke an alle.
Viele Grüße,
Joachim