Hallo Experten,
bei der Wahl des Themenbereichs tat ich mir ein bischen schwer.
Es geht zwar um einen online RSS reader, aber der ich gar nicht das technische Thema.
Ich habe für den Focus News RSS Feed einen eigenen News Reader geschrieben (siehe URL!) um die Inhalte nach meinem Geschmack darzustellen.
Die Webseite wird alle 10 Sekunden per JS reloaded um oben ein zufällig ausgewähltes item groß anzuzeigen.
Das RSS XML hole ich alle 5 Minuten auf meinen Server.
Nun passiert es nach einiger Zeit (wenn von der Focus Redaktion ein neues item zugefügt wurde), dass die neuen Items mit dem image
http://p3.focus.de/focus-nohotlinking.jpg
dargestellt werden, ebenso die großen Images zum oben erweitert angezeigten item.
Um dies nachzuvollziehen, musst Du die Webseite einfach mal > 15 Min in einem Fenster/Tab vor sich hin laufen lassen.
Der Image-Name nohotlinking zeigt ja schon an, worum es (Focus) geht.
Der focus-Server macht bei request der im Feed angegebenen Image URL anscheinend ein "redirekt" der image URL - oder was ist das genau?
Ich habe Focus zu diesem Thema kontaktiert.
Bei einem Online News Reader wird zwangsläufig ein Image von focus.de auf von einem fremden Server referenziert (angezeigt). Das wäre hot linking.
Jedoch müssten Sie im Grunde images, die in Feeds gelistet sind, von ihrem hotlinking-Check-Mechanismus ausschließen.
Focus hat mir geantwortet:
"Sie können gerne unseren RSS-Feed auf Ihrer Seite einbinden. Dieser muss dann direkt auf unser Angebot verweisen. Einzelne bzw. komplette Inhalte können Sie aus urheberrechtlichen Gründen nicht übernehmen."
Ich gehe davon aus, das sie mit "Inhalte" Text meinen (zu einer klärenden Nachfrage habe ich leider keine Antwort erhalten) und ich somit die Erlaubnis habe, die Images auf meiner Website anzuzeigen.
Die image-Anzeige funktioniert ja auch, nur eben - wie gesagt - bei neu hinzugekommenen items greift das hotlinking-redirect.
Wenn ich mit dem reload-Link (rechts oben) das Feed-XML neu abrufe, kommen auch wieder die richtigen Bilder zu den neuen items.
Also meine Frage/n:
Was geht da technisch ab? (Mir scheint, dass da bei focus.de ein zeitlicher Zusammenhang zwischen Lesen des Feed-XMLs und Referenzieren der Images hergestellt wird; ein Leeren des Browser-Cache und page reload hilft nicht)
und was kann ich (technisch) tun (außer bei Focus nochmal nachzubohren und hoffentlich Antwort zu kriegen)?
Danke!
Ciao, Robert