*Markus: Gamephysik-Abprall nach freiem Fall durch Gewicht beeinflussen?

Beitrag lesen

Ohne das alles angesehen zu haben...

Die Masse ist beim freien Fall nicht ausschlaggebend, die kürzt sich sowieso weg.

Das hatte ich bereits angemerkt.

aber die Balleigenschaft lässt sich so nicht beeinflussen
Welche meinst du?

Wie ich schon sagte, es wäre toll, wenn man dem Ball ein "Gewicht" zuweisen könnte.

wodurch die Geschwindigkeit beim Abprallen dementsprechend beeinflusst wird.
An welche Beeinflussung denkst du dabei?

Ein leichterer Ball springt öfter auf. Das will ich erreichen, aber ohne die Schwerkraft zu beeinflussen, denn dies würde zu einem anderen physikalischen Verhalten führen.

Aktuell berechne ich den Rückprall vom Boden so, dass die Geschwindigkeit der kinetischen Energie mit jener der potenziellen gleich ist.
Das ist ja zunächst auch ok so. Eigentlich müsstest du dir nur die Geschwindigkeit des Aufpralls merken und nachher wieder (in umgekehrter Richtung) weiterverwenden.

Genau das tue ich aktuell.

Vielleicht wirds ja besser wenn du ein bisschen Geschwindigkeit wegnimmst, die sozusagen in der Verformung des Balls hängenbleibt.

Um den Ball wie einen Ping-Pong-Ball springen zu lassen, müsste ich die Geschwindigkeit erhöhen, damit dieser höher aufspringt.

Markus