stewe: Gamephysik-Abprall nach freiem Fall durch Gewicht beeinflussen?

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Das wundert mich auch, dass es so nicht funktioniert, denn...

Das sollte dich nicht nur wundern, sondern auf den Gedanken bringen, dass irgendwas in deiner Berechnung überhaupt nicht stimmt. Geht nirgends im Vorgang Energie verloren, wird diese vollständig umgewandelt und der Ball springt immer genau gleich hoch, hat immer die gleichen Geschwindigkeiten in den gleichen Bewegungszuständen. Sonst stimmen deine Kalkulationen nicht.
Weiter auch noch die folgende Anmerkung: Die Wahl des Koordinatensystems wird dein Resultat immer nur in dem Sinne beeinflussen, dass dieses dann auch wieder im entsprechenden Koordinatensystem stehen wird - daraus kann kein Fehler entstehen, der entsteht nur in der Berechnung. Egal ob die x-Achse nach unten geht, schräg ist, du Kugel- oder Zylinderkoordinaten verwendest oder von mir aus Polynome als Basis nimmst... :)

Wie auch immer: Du willst mehr Realismus?
Dann brauchst du nur etwas Grundlagenphysik.
Was du dir anschauen solltest:

  • Stösse: Findest du in jedem Buch über allgemeine Physik, alternativ auch in Wikipedia. In dem Sinne ist der Begriff des IMPULSES sehr wichtig (beim Stoss selber sind die Begriffe potentielle und kinetische Energie nicht das, was du für deine Berechnung benötigst, diese kannst du zur Berechnung der Sprunghöhe wieder heranziehen). Du benötigst den IMPULSERHALTUNGSSATZ, nicht den ENERGIEERHALTUNGSSATZ, obwohl diese natürlich eng verknüpft sind. In diesem spielen die Massen der beteiligten Körper dann auch eine gewichtige Rolle (Nur nützt dir das hier nicht viel, da die Gegenmasse in deinem Fall wohl die Erde ist und du somit einen ziemlich vollständigen Rückprall hast). Schau dir Literatur zu elastischen, inelastischen etc Stössen an. Wichtig für dich in dem Zusammenhang: Wo geht Energie verloren? Zb durch Verformung: Dies ist eine Eigenschaft des Balles, wie stark er verformbar ist. Ein Medizinball wird den Stoss stark dämpfen und ihm Energie entziehen (->noch extremer eine Kugel aus Knet, die sich komplett verformt und überhaupt nicht mehr abspringt), während ein Ping Pong Ball dies in viel kleinerem Ausmass machen wird. Damit kriegst du dann ganz einfach deine gewünschte unterschiedliche Sprunghöhe. Aber bitte: Energie dazugeben, das geht dann aber überhaupt nicht... Sonst kannst du gleich Handgelenk mal Pi einfach irgendwas machen bis du findest: "Ohhhh das sieht aber schön aus...."
  • Allenfalls für noch mehr Realismus: Luftwiderstand...

gruss