Edgar Ehritt: Weiterleitung je nach Serversprache: OK für Suchmaschinen?

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Hallo Sterlu,

Ich habe mir auch schon einen Testfall gebaut: Wenn Browsersprache=="de-de", gib einen Meta-Redirect auf das Unterverzeichnis mit den deutschen Inhalten aus. Auf diese Weise verhindere ich, dass unter der gleichen URL mal englische, mal deutsche Inhalte erscheinen.

was spricht dagegen? Mir ist erstmal kein Grund bekannt, der eine Weiterleitung hier rechtfertigen würde.

Meine Frage dazu wäre nun, ob dieses Vorgehen trotzdem problematisch in Hinblick auf die Suchmaschinen ist.

Google sagt in seinem offiziell zentralen Webmasterblog (danke nochmals an Sven Rautenberg für den Verweis zu diesem Blog an dieser Stelle, dort wird mit so einigen SEO-Märchen aufgeräumt) im Artikel Answering more popular picks: meta tags and web search zu <meta http-equiv="refresh" content="…;url=…">

This meta tag sends the user to a new URL after a certain amount of time,
   sometimes used as a simple form of redirection. This kind of redirect is
   not supported by all browsers and can be confusing to the user. If you
   need to change the URL of a page as it is shown in search engine results,
   we recommended that you use a server-side 301 redirect instead.
   Additionally, W3C's Techniques and Failures for Web Content Accessibility
   Guidelines 2.0 lists it as being deprecated.

Yahoo macht laut Hilfeartikel How the Yahoo! Web Crawler Handles Redirects wohl nur eine Differenzierung zwischen sofortigen/kurz wartenden gegenüber länger wartenden Weiterleitungen via meta-refresh:

META Refresh: <meta http-equiv="refresh" content=...> is recognized as a
   301 if it specifies little or no delay or as a 302 if it specifies
   noticeable delay.

Gruß aus Berlin!
eddi