Der Martin: anfängerfreundliches C++ Tutorial gesucht

Beitrag lesen

Hallo,

Ich habe mir das von Vinzenz empfohlene Visual C++ Express 2008 installiert und war davon absolut erschlagen.

;-)

Da finde ich CodeBlocks doch wesentlich angenehmer wo ich mit einem "leeren Blatt" anfangen kann.
Ich will C++ ja lernen und nicht, durch z.B. Visual C++, bevormundet werden, indem es mir ungefragt "fertige Schnipsel" vorsetzt. Das erinnert mich doch stark an WYSIWYG und sowas mag ich höchstens als Hilfsmittel (für HTML-Elemente z.B. im Dreamweaver), aber nicht als Arbeitsweise.

Exakt meine Meinung. Aber es gibt genügend Leute, die das toll finden, wenn die IDE ihnen viel Arbeit abnimmt. Solange man mit dem Arbeitsstil, den das System "vorgibt", auch zurechtkommt, ist das ja auch in Ordnung.

Bei der englischen Dokumentation mit einem zusätzlichen Browser-Tab in dem ich den Traffic des Leo-Dictionary strapaziere ;)

Tipp: Ich bevorzuge http://www.dict.cc/ anstatt LEO. Es bietet neben Englisch noch einige andere Sprachen, darunter sogar so ausgefallene wie Esperanto. Und zumindest im Englischen habe ich subjektiv den Eindruck, dass die Qualität der Übersetzungen sowie die zusätzlichen Angaben (Kontext) besser sind.
Im übrigen hat Herr Riethmayer, der Verantwortliche für LEO, mir vor einiger Zeit zwischen den Zeilen sehr deutlich zu verstehen gegeben: "Wir sind nicht an einer Verbesserung unseres Angebots interessiert, danke, das kostet uns so schon genug."

Tatsächlich kenn ich die ersten Kapitel schon von PHP und hab nicht viel neues gelernt. Wegen der Unterschiede im Detail les ich sie aber trotzdem fleissig.

Ja, das ist wichtig, weil teils wichtige Unterschiede in feinen Details liegen.

Besonders ungewohnt ist mir am Anfang schon die fehlende automatische Typumwandlung von PHP. Demnach ist es wohl in C++ nicht möglich gemischte Arrays zu erstellen. (für mich bis jetzt noch nicht)

Nein. C und C++ unterscheiden da sorgfältig: Arrays haben immer Elemente desselben Typs; wenn man Elemente verschiedenen Typs organisieren will, kommt man zu structs (C) oder Klassen (C++).

Bis zu einem gewissen Punkt habe ich die Diskussion von Martin und OhneName verfolgt.

... die von deiner ursprünglichen Frage ja auch ziemlich weit abgedriftet ist. ;-)

Nun, warum will ich C++? Nach PHP wollte ich eine Sprache mit der ich auch anspruchsvolle Anwendungen schreiben kann. PHP ist, meiner Meinung nach, selbst als "Websprache" sehr begrenzt was die Interaktion mit Benutzern angeht. Was unter anderem an dem HTTP-Layer liegt.

Nein, sondern an der Client/Server-Architektur. Man kann mit PHP auch Scripte schreiben, die wie normale Programme lokal auf dem Rechner laufen. Ganz ohne HTTP und Webserver. Das ist aber doch eher untypisch.

Ich möchte dahingehend arbeiten, dass ich in der Lage bin, mir nützliche Programme für Windows selbst schreiben zu können um mir Aufgaben bei meinen anderen (Programmier-)Arbeiten erleichtern zu können.

Mit der Motivation habe ich auch angefangen.

Witzig find ich, dass ich das alt-bekannte goto in C++ wiedergefunden habe.

Ja, ein alter Zopf, den immer noch niemand abgeschnitten hat ...

Ich dachte das wäre ein einmaliges Basic-Konstrukt gewesen

Nein, das gibt's auch in einigen anderen Sprachen. Aber überall hat "goto" einen ranzigen Beigeschmack, und es heißt "Das macht man aber nicht".

So long,
 Martin

--
Besteht ein Personalrat aus nur einer Person, erübrigt sich die Trennung nach Geschlechtern.
  (aus einer Info des deutschen Lehrerverbands Hessen)