stewe: Frage zu divs...

Beitrag lesen

Allerdings befürchte ich dass das in einer div Suppe ausartet.

Aber das werden mir so langsam zu viele divs, hat jemand ne Idee wie ich das schöner machen könnte?

Ich finde diese allgemeine Angst davor, möglichst keine "div-Suppe" zu erhalten total übertrieben. Den Quelltext möglichst schlank halten zu wollen, halte ich zwar für sehr sinnvoll. Aber ein krampfhaftes Gebastel, nur um nicht noch ein div brauchen zu müssen? Das ist doch unnötig.
Für die meisten Webseiten ist die visuelle Ausgabe auf einem Bildschirm immer noch die wichtigste Ausgabevariante - und für diese darf man meines Erachtens auch Zugeständnisse machen. Vor allem da ein leeres, mit css formatiertes div andere Ausgabemedien nicht einschränkt.
In dem Sinne Stufe ich persönlich die so gewonnene zusätzliche Freiheit, die zusätzlichen Möglichkeiten für Design und Gestaltung als wichtiger ein, als die Vermeidung inhaltsleerer divs etc.
Dass man zu Beginn versucht, ein Design auf anderem Weg umzusetzen, halte ich auch für den richtigen Weg - nur soll man zusätzliche divs nicht im Vornherein schon ausschliessen.

gruss