suit: Sicherer Javascript Passwortschutz ?!

Beitrag lesen

Der Fachartikel MD5-Hashing mit JavaScript mit dem Untertitel "Der MD5-Alghorithmus zur sicheren Paßwortübertragung als JavaScript-Version" liest sich so, als wenn man durch das Übertragen von Hash-Werten, das Abfangen von Passwörtern und somit auch einen Angriff verhindern kann.

Woraus liest du das?

Diese Methode schützt nur das Klartextpasswort falls man z.B. keine HTTPS-Verbindung nutzen kann, mehr nicht.

Jedoch kann der Hash-Wert genauso gut abgefangen werden, sodass sich die Sicherheit des Loginsystems, wie mehrfach von suit betonnt, nicht erhöht.

Richtig.

Diese Tatsache sollte vielleicht im Artikel erwähnt werden. Natürlich wird das Abfangen des eigentlichen Passwortes, zumindest auf direktem Wege, verhindert. Jedoch wird auch hier nicht darauf eingegangen, dass man einen server-spezifischen Wert (Salt) mit einfließen lassen sollte, um zu verhindern das der Hash eines Passwortes für mehrere Seiten gilt.

Das Passwort bei der Übertragung aus dem Frontend zu salten macht das Passwort unsicherer, da das generieren einer Hash-Tabelle aus einem Wörterbuch oder per Zähler mit einem bekannten Prefix bei einem einzelnen Passwort durchaus noch sinnvoll ist.

Ein Salt ist dafür da, viele Passwörter zu schützen. Ein einzelnes schwaches Passwort profitiert davon nicht.

Und somit bleibe ich bei meiner am Anfang aufgestellten These, dass es nichts bringt, wenn man Passwörter einfach nur durch eine Hash-Funktion laufen lässt bevor man sie verschickt. Ohne Salt bringt es einfach nichts.

Doch, es schützt das Klartextpasswort wenn kein SSL zur Verfügung steht. Salt oder kein Salt spielt hier keine große Rolle.

Und für das eigene Loginsystem erhöht es nicht die Sicherheit.

Ich weiß immer noch nicht, wo das in dem Artikel steht :)

Der Artikel könnte viele Leute in die irre führen, die glauben, dass ihre Loginsystem durch MD5 sicher wäre.

Es glauben ohnehin viele Leute, dass ein Passwört durch MD5 sicher wäre.

Ebenso gibt es viele Leute, die glauben dass ein es sichrer wäre MD5 gegen SHA-256 zu ersetzen. Bei dämlichen Passwörtern ist es aber völlig unerheblich.

Das ist aber nicht die Aufgabe des von dir verlinkten Artikels.

Er beschreibt nur, wie man mit JavaScript einen MD5-Hash erzeugt.