Edgar Ehritt: /HTTP: große Bilder runterskalieren oder lieber als Thumb laden?

Beitrag lesen

Re:

Ich komme schon bei 200 kb für eine einzelne Seite ins Schwitzen :)
1 MB ist ja ziemlich Happig, kann man das einem Nutzer wirklich zumuten?

Bei den üblichen 2000 kBit Verträgen ist das binnen 4 Sekunden auf der Platte. Aber auch wenn es länger dauert - das Dokument an sich ist bis dahin schon längst gerendert und wird angezeigt. Nur die Bilder trudeln nach und nach ein.

Ich hatte es auch mal mit runter skalierten Bildern getestet, aber da ist mir die Ladezeit definitiv viel zu hoch.

Wenn man will, kann man auch per Javascript einen Ladebalken basteln, um den Nutzer, sozusagen, bei der stetig wachsenden Stange zu halten.

Bei CSS-Sprites liegt der Fokus wohl auch eher auf den Requests, die damit verringert werden.
Wobei, wenn man Icons hat, deren ausmasse Absolut angegeben werden können (width und height), kann man auch hier sehr gut optimieren.
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#clip@title=Clip kannte ich noch nicht, das nehme ich bei Gelegenheit mal unter die Lupe.

Bei 20 Bildern sind das grob 12 kB, die allein für HTTP-Header draufgehen. (HTTP ist tatsächlich ein sehr klatsch- und tratschsüchtiges Protokoll, was bloß noch von XML-Protokollen übertroffen wird, die sich zudem auf HTTP draufsatteln.) Rechnet man dann ein thumbnail zu 2,5 kB und ein großes Bild zu 60 kB (was über den Daumen gepeilt auf Deine Galerie zutrifft), würde man nach meinem Vorschlag nur dann plus machen, wenn ein Nutzer _alle_ Bilder betrachtet. Wie geschrieben, hat man das Transfervolumen im Blick, ist das alles andere als sinnvoll.

Wenn man aber bedenkt, dass das Skalieren von Bildern in Flash oder auch in SVG ganz normal ist, ist der sinnlose Frevel allgegenwärtig.

Es gibt aber auch noch einen anderen Aspekt, denn ich mir aufgehoben hatte: Moderne Server und Browser nutzen pipelining. Dabei werden mehrere request, ohne den response abzuwarten, hintereinander gesendet werden. Das spart etwas Zeit beim Laden der Bilder in der TCP-Schicht, als wenn man (z. B. per Klick) jedes Bild einzeln beim Server nachfragt.

Gruß aus Berlin!
eddi