Hi there,
Kann mir jemand praktische Hilfestellung bieten?
Das Problem ist, es gibt mittlerweile soviele verschiedene Lizenzen dieser Art, daß es da sehr schwer sein dürfte, die richtige (soferne die existiert) zu finden. Im Prinzp müsste es aber reichen, wenn Du Dein Ansinnen einfach zur Kenntnis bringst. Ausserdem müsstest Du imho festlegen, was genau mit veränderten Noten nicht gemacht werden darf. (Schliesslich wirst Du mich schwer daran hindern können, im stillen Kämmerlein mit Deinen Noten zu machen was ich will.)
Wo kann ich übrigens herausfinden, ob jemand die Rechte eines christlichen, uralten Liedtextes besitzt?
Was immer Du unter uralt verstehst, aber alles was älter ist als 50 Jahre unterliegt nicht mehr dem Urheberrecht. (Deswegen will die Musikmafia das Gesetz ja ändern, weil in Europa in Kürze der ganze musikalische Gestank aus den sechziger Jahren gemeinfrei zu werden droht. In den USA gelten imho bereits 90 Jahre). Das musst Du aber eventuell bei Bearbeitung des Werkes in jüngerer Zeit achtgeben. Ebenso wie jemand an der Aufführung resp. Interpretation des Werkes Rechte haben kann. Aber am Werk selbst - wie gesagt, wenn's wirklich uralt ist, kannst Du damit machen was Du willst. Auch aus der 5.Symphonie von Beethoven eine Technonummer... (an der dann Du wiederum Rechte besitzt...;)