Re:
Wie zu lesen war, ging es um eine „Lösung der Konfiguration … mit Blick auf … [die] … Frage der Protabilität, [die] für … den Programmierer interessant [ist]”.
Dir vielleicht - dem Ersteller dieses Threads nicht.
Ich bin mir sicher, dass er fragen kann, wenn er etwas nicht versteht.
Er zeigt, dass du mit deiner Aussage, dass „(im Wesentlichen) nur der Gebrauch von ini_set()“ bliebe, nicht pauschal recht hast, weil auf Grund dieses Umstandes gar nicht haben kannst :-)
- Hast Du „im Wesentlichen” immer noch nicht in Relation zur Portabilität gesetzt.
Doch.
Im Wesentlichen taugt ini_set per Definition nicht zum Setzen mancher Einstellungen, egal wie portabel man es gern hätte.
Dem stimme ich ja sogar zu. Wenn es um Direktiven geht, die nicht mit ini_set() manipuliert werden können, wird ein kluger Programmierer mit ini_get() Fallunterscheidungen im Steuerfluss einbauen, da er weiß, dass er sich nicht darauf verlassen kann, die Möglichkeit externer Konfigurationsdateien zu haben.
- Gibt es Situationen, wo Du weder .htaccess noch .user.ini nicht nutzen kannst.
Hm, d.h. wo ich also beide gleichzeitig benutzen muss? :-)
Ab Zeile 193 der php.ini-production aus den aktuelle sourcen PHP 5.3.2 heißt es:
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
; php.ini Options ;
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
; Name for user-defined php.ini (.htaccess) files. Default is ".user.ini"
;user_ini.filename = ".user.ini"
; To disable this feature set this option to empty value
;user_ini.filename =
Damit haben wir bereits den ersten konfigurativen Vorfall, wo .user.ini gar nicht genutzt werden kann. Und ich glaube, dass ich mir das Repetieren allein für den Apachen von Direktive AccessFileName und AllowOverride ersparen kann. Jedoch sollte Dir mal langsam klar werden, dass andere Webserver das Konzept verzeichnisweiter Konfigurationsdateien gar nicht kennen.
Das .user.ini nicht oberhalb von DOCUMENT_ROOT liegen müssen, rüttelt an 2. nicht. Dass 2. die Kernaussage des eingeschobenen Satzes ist, wäre klarer, wenn Du den Satz nicht mittig auseinander gesägt hättest.
Es gibt auch Situationen, in denen du ini_set nicht nutzen kannst.
Richtig. Es ist durchaus denkbar, das jemand ini_set() per disable_functions sperrt; nur betrachte mal die Wahrscheinlichkeit dieser Option gegen das recht sinnvolle Unterbinden von .user.ini-Konfigurationen!
Gruß aus Berlin!
eddi