Tom: ein Script um Tarife zu vergleichen

Beitrag lesen

Hello,

Ich habe nun versucht alle Anbieter auf ein Maß (vergleichbarkeit) zu bringen. Und es ist mir wohl auch gelungen. Auf folgende Faktoren konnte ich das ganze begrenzen

Länge (von XXX bis XXX) cm
Breite (von XXX bis XXX) cm
Höhe (von XXX bis XXX) cm
Gewicht (bis XXX) g
Ziel (Deutschland, USA ....)
Preis XX
Tarif XXX
Versender XXX

Wie bringe ich das in eine ordentliche MYSQL Datenbankstruktur? So dass man diesen Inhalt gezielt abrufen kann? Gerade das "von / bis" bereitet mir Kopfschmerzen.

Indem Du eine Anbietertabelle, eine Angebotstabelle, eine Pakettabelle und eine Eigenschaften-Stammtabelle und eine Eigenschaften-Angebots-Positionstabelle und eine Eigenschaften-Paket-Positionstabelle baust.

• In der Anbietertabelle stehen die Stammdaten des Anbiters
  • in der Angebotstabelle stehen die einzelnen Angebote der Anbieter,
      allerdings noch ohne Eigenschaften, aber mit Preis
  • in der Eigenschaften-Stammtabelle stehen alle Eigenschaften, die jemals
      auftreten dürfen oder zur Bedingung gemacht werden könnten
  • in der Eigenschaften-Angebots-Positionstabellestehen werden dann diejenigen
      Eigenschaften aus der Eigenschaften-Stammtabelle mit denen des Angebotes
      verknüpft, die für das Angebot relevant sind
  • in der Eigenschaften.Paket-Positionstabelle stehen die Eigenschaften des Paketes,
      die bekannt sind und für relevant gehalten werden.

Nun müssen die Angebote durchducht werden, und diejenigen gefunden werden, deren Eigenschaften von denen des Paktes nicht gebrochen werden.

Ggf, fehlt noch eine Tabelle für die Aufnahme der Beziehung zwischen den Paketeigenschaften und den Angebots-Eigenschaften, sodass das Programm weiß, mit welchen Eigenschaften aus Angebot es die aus Paket vergleichen musss, also eine Klassifizierung.

Derartige Programme kosten, wenn sie gut gemacht sind und für sie auch regelmäßig neue Daten nachgeliefert werden, zwischen 5.000 und 8.000 Euro im Jahr.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de