Tom: Gewerbe-Abmeldung

Beitrag lesen

Hello,

1. Was muss ich alles tun, um mein Gewerbe abzumelden? (Sprich, welchem Pontius und Pilatus muss ich allen Bescheid geben?)

Die Bösen[tm] sind wohl tatsächlich die Steuerbehörden (also Finanzamt, Stadtsteueramt, ...) und Berufsgenossenschaften,  usw.

Das Finanzamt wird von Dir inzwischen auch nach der Gewerbeabmeldung noch Umsatzsteuererklärungen, Einkommensteuererklärung, Gewerbesteuererklärung usw. verlangen, und das für bis zu 10 Jahren nach der Abmeldung. Es könnten Dir ja noch Beträge zufließen...

Das war früher anders. Da haben sie mit der Liquidation und abschließenden Steuererklärung i.d.R. Ruhe gegeben. Ob das rechtens ist, kann ich Dir nicht sagen. Da sind echte Fachleute schon dran verzweifelt.

Die Abmeldung führst Du beim zuständigen Ordnungsamt (Gewerbeabteilung) durch. Wenn es eine eingetragene Firma war, auch beim zuständigen Registergericht. Du solltest eine umgehende Abmeldebestätigung verlangen, die du GUT aufheben musst. Diese solltest Du der Orndung halber dann auch an Finanzamt, Registergericht, Berufsgenossenschaft, Handelskammer und Handwerkskammer (wenn zutreffend) schicken mit der Aufforderung um umgehende Bestätigung und verbindliche Mitteilung darüber, welche Erklärungen im Weiteren noch erwartet werden.

Bleibt eine dieser Bestätigungen aus, nimm das nicht zu leicht, sondern agiere sofort!

Die Akten für Dein Gewerbe musst Du dann leider noch 10 Jahre aufheben, alle Rechtssachen sogar bis zum Ablauf der endgültigen Verjährungsfrist, also z.B. 30 Jahre.

Solltest Du irgendwann einmal Titel verursacht haben (Mahnbescheid, ...) und diese bazahlt haben, hebe Dir die Belege trotzdem gut sortiert auf. Es gibt Gläubiger, die nach Jahren einen weiteren Vollstreckungsversuch vornehmen, obwohl alles bezahlt war... Oft kommen sie damit durch, wenn Du versäumt hast, den Original-Titel zu kassieren.

Wenn das Gewerbe erhebliche Umsätze hatte, lohnt sich ggf. der Verkauf des Gewerbes. Der Veräußerungsgewinn bei Auflösung ist (nur noch einmalig im Leben) erheblich steuerbegünstigt. Es gibt "Abschreibungsfirmen" , die dir ganz legal viel Geld für den Geschäftswert zahlen, wenn er glaubhaft gemacht werden kann...

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de