Aber ich habe etwas dagegen, dass typeof den Wert null als Objekt ausgibt. Ein nicht existierendes Objekt ist eben keins, ganz einfach. Da ist es doch Betrug, wenn typeof mir weismachen will, es sei doch eins...
Naja, es geht auch z.b., um den Kontext. Da wo die null ist, wird ein Objekt erwartet, da wo NaN ist, eine Zahl. typeof getElementById(...) muss immer 'object' ergeben und nicht mal dies oder jenes.
Kann mich gar nicht erinnern, jemals typeof benutzt zu haben. Aber wenn man es doch mal meint benutzen zu sollen, wie hier im OP, dann will man doch sinnvolle Antworten und nicht als Objkete getarnte Nichtse oder als Zahlen verkleidete Nicht-Zahlen oder solchen Quatsch ;)
typeof benutzte ich eigentlich immer um rauzufinden, ob ein Wert definiert ist. Wenn ich herausfinden möchte ob ein Objekt einen Wert hat, prüfe ich auf null und dabei möchte ich auch keine Typkonvertierung. Die, wie wir ja schon mal diskutiert haben, auch ihre Fallstricke hat.
Ausserdem muss ja auch der Vergleich obj !== null funktionieren und das geht nur, wenn null ein Objekt ist.
Struppi.