jenslm: element strecken

hallo,
ich hab folgendes problem ich moechte <li class="test"></li> strecken, sodass es die volle UEBRIGE breite nutzt. Mit width=100% funktioniert das leider nicht.

alle <li>-Elemente:

li  
{  
	float:left;  
}

wie kann ich das machen?
lg, jens

1. Hallo jenslm,

ich hab folgendes problem ich moechte <li class="test"></li> strecken, sodass es die volle UEBRIGE breite nutzt. Mit width=100% funktioniert das leider nicht.

alle <li>-Elemente:

li

{
    }

>   
    >   
    > wie kann ich das machen?  

Der von Dir hier gepostete Code macht das automatisch.  

Viele Grüße,  
    Marc.

-- 
    Und immer schön  
    validieren (<http://validator.w3.org/>)

1. Hallo,

Hallo jenslm,

alle <li>-Elemente:

li

{
      }

>   
      > Der von Dir hier gepostete Code macht das automatisch.  

Sorry, bin noch nciht ganz wach - lass das float weg, dann geht das automatisch. Aber ich fürchte du meinst etwas anderes, als das, was ich aus Deiner Frage verstehe. Versuche sie anders zu formulieren oder hoffe, das andere schon mehr Kaffee hatten als ich.  

Viele Grüße,  
      Marc.

-- 
      Und immer schön  
      validieren (<http://validator.w3.org/>)

1. die li-elemente umgibt ein div-container mit einer festen breite (950px) und fester höhe (170px) und die sollen alle nebeneinander sein (menu). nur wird das menu nicht auf die vollen 950px gestreckt sondern, belibt nur so breit wie die menupunkte platz brauchen!

lg, jens

1. Hallo,

die li-elemente umgibt ein div-container mit einer festen breite (950px) und fester höhe (170px) und die sollen alle nebeneinander sein (menu). nur wird das menu nicht auf die vollen 950px gestreckt sondern, belibt nur so breit wie die menupunkte platz brauchen!

Dann gib den li doch eine Breite. Wenn die Menüleiste 950 px breit ist und du hast zehn li, setz die alle auf 95px (abzüglich Ränder und Rahmen)...

statt des DIV würde ich das UL 950px breit machen, schon kannst du dir ein DIV sparen...

Viele Grüße,
          Marc.

--
          Und immer schön
          validieren (http://validator.w3.org/)
          1. ne ich kann den einzelnen dingern keine breite geben, weil die menuepunkte net statisch sind, und verschieden laengen haben

1. Hallo jenslm,

ne ich kann den einzelnen dingern keine breite geben, weil die menuepunkte net statisch sind, und verschieden laengen haben

Dieses Problam hat man immer bei absoluten Angaben.

Eine Möglichkeit das zu (evebtuell) lösen, wäre display:table, display:table-cell usw - denn dann sollten die "Zellen" ja über die gesamte Breite verteilt werden. Solche Konstrukte habe ich aber bisher vermieden. Da wird es mit dem IE Probleme geben, da ich so etwas selber noch nciht gemacht habe, kann ich Dir an dieser Stelle nciht mehr weiterhelfen.

Je nachdem könntest du noch mit max-width und min-width experimentieren, bis es passt...

Was passiert, wenn jemand die Schrift vergrößert? Kann man dann die Listenpunkte und den enthaltenen Text noch benutzen?

950px sind auch ziemlich viel...

Ganz ehrlich: in eine horizontale Navigation würde ich nie mehr als 4 oder 5 Menüpunkte packen. In der Regel nutze ich so etwas nur für so etwas wie:

Start - Inhalt - Impressum - Hilfe

Viele Grüße,
              Marc.

--
              Und immer schön
              validieren (http://validator.w3.org/)
            2. Hallo

ne ich kann den einzelnen dingern keine breite geben, weil die menuepunkte net statisch sind, und verschieden laengen haben

Welche Breite hat <ul>?

Tschö, Auge

--
              Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
              Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
              Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
  2. Hi,

ich hab folgendes problem ich moechte <li class="test"></li> strecken, sodass es die volle UEBRIGE breite nutzt.

Du möchtest also erst mal „übrige“ definieren.

MfG ChrisB

--
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
  3. @@jenslm:

nuqneH

ich hab folgendes problem ich moechte <li class="test"></li> strecken, sodass es die volle UEBRIGE breite nutzt.

Warum? Wie soll das Menü aussehen?

Qapla'

--
    Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a