CPAN: MIME::Lite and... just another Schei? encoding...

Beitrag lesen

From => Email::Address->new('Verteiler', $from_address)->format,

> Was ist »Verteiler«  

Ist das mit dem Lesen der Doku von Email::Address nicht klar? Das ist der phrase-Teil einer formatierten Adresse, bspw. »Patrick Andrieu« in »Patrick Andrieu <kontakt@example.org>«.  

> was ist ein »Organization-header«?  

Der Header namens Organization, siehe RFCs 2076 und 1036.  

> > ③ Data muss kodiert werden, ansonsten gibt es den Fehler Wide character in subroutine entry at .../MIME/Lite.pm line 2264.  
> Damit kann ich zwar im Quelltext der Mail (Datei->Eigenschaften->Details->Quelltext bei Windows Mail, dem Outlook-Express-Nachfolger) dem Plaintext-Part lesen, doch erhalte ich meine Umlaute als Zeichensalat... und Windows-Mail zeig nicht mehr »Unicode (UTF-8)« in der Mail-Titelleiste.  
> > ⑥ Als Content-Transfer-Encoding ist 8bit für die text/\*-Teile vorzuziehen.  
> Das hat zumindest was den Zeichensalat angeht, nichts geändert.  

Ja, was kann ich dazu sagen… Ich hab kein Windows, kann nicht nachstellen und daher deine Aussagen dazu nicht einordnen – keine Ahnung, was da konkret passiert.  

Ignoriere den Rat auf eigenes Risiko.  

> > ④ Da die Mail nicht von einem Menschen generiert wird, Header gemäß RFC 3834 §5.2 setzen:  
> [x] Done. Aber: Erscheint es irgendwo im Mail-Header? Ich kann es im Quelltext nirgends entdecken.  

Das habe ich gar nicht überprüft und mich drauf verlassen, dass der Header verbatim übernommen wird. MIME::Lite verschluckt ihn unanständigerweise. Ich habe keine Lust, mit Legacysoftware herumzupfriemeln, wenn es die Modulfamilie Email::\* gibt.  

> Die Testseite: <http://www.atomic-eggs.com/cwi/cwi_5.shtml#ende>. Ich habe im Titel extra noch »äöüß« notiert. Dieser Seite charset ist ISO-8859-1. Die Datei, die als innerHTML zum Füllen des DIV mit der ID »bms« fungiert, ist in UTF-8. Aber...: Auf einer weiteren Testseite, die UTF-8-kodiert ist, habe ich auch das Skript eingebunden - und die Umlauten kommen, ohne base64 im Perl-Skript, ebenso als Müll an. Das scheint also nicht die Ursache zu sein.  

Sorry, was hat die Webseite mit dem Erstellen der Mailnachricht zu tun?