From => Email::Address->new('Verteiler', $from_address)->format,
> > Was ist »Verteiler«
> Ist das mit dem Lesen der Doku von Email::Address nicht klar?
Nein... Also, nichts ist klar. Außerdem stehen die Module der Email-Familie bei 1und1 nicht zur Verfügung...
> Das ist der phrase-Teil einer formatierten Adresse, bspw. »Patrick Andrieu« in »Patrick Andrieu <kontakt@example.org>«.
Aargh! Ich lebe, seit ich vor drei oder vier Jahren entsprechende Vorsichtsmaßnahmen getroffen habe, mit allen \_neuen\_ Adressen (wie diese hier) weitestgehend Spamfrei. Mensch, example.com hätte es auch getan!
Jetzt kann ich einen Ex-Kollege aus der Moderation darum bitten, die Adresse zu faken, sobald der Thread im Archiv ist...
Aber zurück zum Thema. Das mache ich händisch im Skript.
> > was ist ein »Organization-header«?
> Der Header namens Organization, siehe RFCs 2076 und 1036.
Scheint optional zu sein, so weit ich aus RFC 1036 entnehmen kann, also who cares?
> [Zeichensalat]
> Ja, was kann ich dazu sagen… Ich hab kein Windows, kann nicht nachstellen und daher deine Aussagen dazu nicht einordnen – keine Ahnung, was da konkret passiert.
Deswegen unter anderem die Testseite, mit welcher Du Dich selbst eine Mail hättest schicken können.
Mittlerweile musste ich auch das Encoden des Subjects entfernen, da auch dort Zeichensalat ankam, falls ein Name Sonderzeichen entählt. Der Subject lautet nämlich: »Eine Linkempfehlung von Name (E-Mail)«. Gut, könnte ich zur Not umformulieren...
Mittlerweile habe ich einige weiteren Tests durch, hier die Ergebnisse:
Text- und HTML-Mails:
Windows Mail (OE-Nachfolger): Umlaute in Nachricht korrekt, Umlaute in Subjekt korrekt.
Windows Live Mail (Unbedienbar): Umlaute in Nachricht korrekt, Umlaute in Subjekt korrekt.
Webmail-Interface Yahoo: Umlaute in Nachricht korrekt, Umlaute in Subjekt korrekt.
Webmail-Interface 1und1 neu: Umlaute in Nachricht korrekt, Umlaute in Subjekt mit Zeichensalat.
Webmail-Interface 1und1 alt: Umlaute in Nachricht korrekt, Umlaute in Subjekt mit Zeichensalat.
Webmail-Interface GMX: Umlaute in Nachricht korrekt, Umlaute in Subjekt mit Zeichensalat.
> Ignoriere den Rat auf eigenes Risiko.
Werde ich wohl oder übel tun müssen, oder?
> > Die Testseite: <http://www.atomic-eggs.com/cwi/cwi_5.shtml#ende>. (...)
> Sorry, was hat die Webseite mit dem Erstellen der Mailnachricht zu tun?
Das hat insofern damit zu tun, dass man es testen kann (dafür ist es ja eine Testseite)... ;)
Zweitens hatte ich ja vergessen zu erwähnen, dass das was bei Perl ankommt bereits UTF8-kodiert ist. Das JavaScript, das für den Aufruf des Perl-Skripts beim Absenden zuständig ist, benutzt zudem encodeURIComponents(foobar).
VG,
Patrick