Brutus: tote Objekte

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Hi,

ich programmiere gerade ein Spielchen. Dabei ist es so, dass verschiedene Instanzen von einem Objekt WESEN in einem Array gehalten werden. Jede dieser Instanzen hat natürlich verschiedene Attribute.

Wesen wesen[0] = new Wesen(2,3,4,1);
Wesen wesen[1] = new Wesen(6,3,2,1);
Wesen wesen[2] = new Wesen(6,3,2,1);
...

der letzte Wert ist der Lebensstatus (1=lebendig,0=tod). Ein Wesen könnte also auch totgeboren werden.

Nun aber zur Frage:
Wenn ein Wesen stirbt, also den Lebensstatus 0 erreicht, ist es dann sinnvoll, den ursprünglichen wesen-Array zu manipulieren und die entsprechende Weseninstanz samt referenzierendem Array-Element zu entfernen (so daß nur noch 2 Wesen in der Welt existieren) oder wäre es besser, man prüft bei allen weiteren Aktionen immen den Lebensstatus und reagiert darauf.

z.b. if(wesen[0].lebensstatus == 1)wesen[0].display();

Gruß
Brutus