Vectoren und Hashtable in Java: MichiLee

Beitrag lesen

Hallo,

wenn ich nun sowas habe:

Vector[] columns = new Vector[4];

Also 4 Vector-Arrays
[0] -> Obj1, Obj2, Ob3
[1] -> Obj3, Obj4, Ob5
[2] -> Obj6, Obj7, Ob8
[3] -> Obj9, Obj10, Ob10

Nun nun tue ich immer ein Array in eine Hashtable

Hashtable<String, Vector<Object>> test = new Hashtable<String, Vector<Object>>();

test.put("Feld1",columns[1]);
test.put("Feld2",columns[2]);
test.put("Feld3",columns[3]);
test.put("Feld4",columns[4]);

1. Meine Frage nun, bei der Instanzierung der Hashtable oben brauche ich ja nicht Vector[]<Object> angeben, da ich ja kein Array hereintue, sondern nur einen Array-Teil eines Vector-Objekts ne?

2. Zwischen der Hastable und den einzelnen Vector-Arrays besteht aber nach dem einfügen keine Referenz zwischen Hashtable und zum Vector ne? (Sollte ich zum Beispiel Vector killen)

3. Auslesen kann ich die Hashtable dann ganz normal, indem ich den ersten Namen der Hashtable auslese und dann zum Namen des ersten Feldes das dazugehörige Vector-Objekt. Ich sollte dann vor allem nur wissen, dass im ersten Feld ein String ist und im zweiten ein Vector (kein Array)

Noch eine andere Frage.

Wenn ich zum Beispiel einen Vector habe den zum Beispiel folgendes geadded wurde:

4. Obj1, Obj2, Obj3, EigenesObj, Ob4, Obj5, Obj6, EigenesObj

Dann kann ich ja später beim Auslesen prüfen:
if(vector_.elementAt(i) instanceof EigenesObj){

Was wäre, wenn ich da nun anstatt ein EigenesObj ein String drinnen hätten: Obj1, Obj2, Obj3, "br", Obj4, Obj5, Obj6, "br"
Wie würde ich das dann in der If-Abfrage checken?

5. Meine letzte noch wirklich kurze Frage.
Wenn ich zu einem Vector zweimal das gleiche Objekten speichere: Obj1, Obj2, Obj3, EigenesObj, Obj3, Obj5, Obj6, EigenesObj
Das wäre dann keine Referenz ne, so dass bei Änderung von der Vector-Stelle(2) sich auch die  (4) ändert?

Grüße