pgoetz: MichiLee

Beitrag lesen

Hallo,

Erstmal: was hast Du denn genommen, dass Du so einen verplanten Beitrag geschrieben hast? :) Wobei ich die Vertauschung von Thema und Nick schon recht gut finde.

Also 4 Vector-Arrays
[0] -> Obj1, Obj2, Ob3
[1] -> Obj3, Obj4, Ob5
[2] -> Obj6, Obj7, Ob8
[3] -> Obj9, Obj10, Ob10
[...]
Hashtable<String, Vector<Object>> test = new Hashtable<String, Vector<Object>>();

test.put("Feld1",columns[1]);
[...]

  1. Meine Frage nun, bei der Instanzierung der Hashtable oben brauche ich ja nicht Vector[]<Object> angeben, da ich ja kein Array hereintue, sondern nur einen Array-Teil eines Vector-Objekts ne?

Was Du genau in das Array packst, kann ich nicht sagen, weil Du das nicht in Quellcode dargestellt hast (zumindest nicht Java). Ich vermute aber, dass Du die kompletten Vector-Objekte reinpackst. Dann musst Du sie auch so typisieren, wie Du das getan hast.

  1. Zwischen der Hastable und den einzelnen Vector-Arrays besteht aber nach dem einfügen keine Referenz zwischen Hashtable und zum Vector ne? (Sollte ich zum Beispiel Vector killen)

Häh? Wenn Du meinst, ob die Hashtable etwas von dem Vector-Array weiß oder umgekehrt: nein, tut sie nicht.

  1. Auslesen kann ich die Hashtable dann ganz normal, indem ich den ersten Namen der Hashtable auslese und dann zum Namen des ersten Feldes das dazugehörige Vector-Objekt. Ich sollte dann vor allem nur wissen, dass im ersten Feld ein String ist und im zweiten ein Vector (kein Array)

Das weißt Du ja über die Typisierung mittels Generics. Das erste "Feld" ist übrigens der Key, das "zweite" der Value.

[...]
Was wäre, wenn ich da nun anstatt ein EigenesObj ein String drinnen hätten: Obj1, Obj2, Obj3, "br", Obj4, Obj5, Obj6, "br"
Wie würde ich das dann in der If-Abfrage checken?

if(xy instanceof String)

  1. Meine letzte noch wirklich kurze Frage.
    Wenn ich zu einem Vector zweimal das gleiche Objekten speichere: Obj1, Obj2, Obj3, EigenesObj, Obj3, Obj5, Obj6, EigenesObj
    Das wäre dann keine Referenz ne, so dass bei Änderung von der Vector-Stelle(2) sich auch die  (4) ändert?

Ja, es würde sich das referenzierte Objekt ändern. Wenn die Referenzen auf die selbe Instanz zeigen, dann ändert sich für den Betrachter beides.

Schöne Grüße,

Peter