pgoetz: Webanwendungen mit Java EE

Beitrag lesen

Servus!

Da fragst Du zur richtigen Zeit. :)
Seit Ende letzten Jahres ist die Spezifikation zu Java EE 6 fertig. Ich vermute, wenn ich neue Anwendungen anfange, ist das ein heißer Kandidat. Entweder mit JSP / Servlets (durchaus aufgebohrt durch Spring Web MVC) oder JSF (das war mir bis jetzt immer zu schwergewichtig, da wollte ich die Version 2 in nächster Zeit mal ein wenig genauer betrachten). Betreiben würde ich das ganze dann auf einem Glassfish, weil der die neue Servlet-Spezifikation schon kann (das wird bei Tomcat ein wenig länger dauern, denke ich).
Ansonsten ist in meinen Augen ein solides Setup immer noch Spring Web MVC mit per Spring verflochtenen POJOs und Hibernate als Persistenzframework eine gute Sache. In den letzten Jahren hatte ich diese Technologien fast immer mit dabei und bin sehr gut damit gefahren. Wenn die GUI fancy sein muss, dann habe ich mit jQuery gearbeitet (bzw. arbeiten lassen :) ), im letzten Jahr hatte ich aber Glück, dass meine Anwendungen "klassisch" waren. Betreiben tu ich das dann auch einem Tomcat 6, testen durchaus auch mal mit einem Jetty (wegen dem tollen Maven Jetty-Plugin).
Und die Rahmenbedingungen: Maven für Build und Release (obwohl ich bei exotischen Anforderungen an den Build auch gerne noch meine Ant-Templates rauskrame), Eclipse als IDE, JUnit mit EasyMock zum Testen.
Ich hoffe, ich habe genug Stichworte pro Texteinheit untergebracht (Java EE Bullshit Bingo sollte schon im ersten Absatz erreicht worden sein :) ).

Schöne Grüße,

Peter