Struppi: codeschnipsel

Beitrag lesen

das habe ich mittlerweile auch rausgekriegt, also war wohl der versuch das hier zu verstehen misslungen

Ja, das ist ein Konstruktor, d.h. du musst ihn mit new Funktion() aufrufen, dann hast du eine Instanz des Objekts.

Ich kenn mich damit nicht aus, aber ich vermute, da sind alles callback Funktionen. Wieso werden die erst danach definiert? Das müßte eigentlich zu einem Fehler führen, kennst du die Fehlerkonsole?

seltsamerweise nicht, ...

Seltsamerweise bei mir schon. Du weißt wirklich wo und was die Fehlerkonsole ist?

Das ist die einzige Möglichkeit die du hast, das wäre die schon erwähnte Callback Funktion.

schade ;/ das wird die anzahl der nötigen funktionen explodieren lassen :/

Wieso? Du brauchst eine einzige Callbackfunktion. Wie gesagt, das ist das gleiche Prinzip wie bei normalen Events.

mit
var req1=new sql(blabla...);
var req2=new sql(ande4res dingsbums...);

Das ist eine Möglichkeit, aber vermutlich nicht praktikabel. Nein, du musst in dem Objekt triggern, dass du noch auf die Antwort wartest und erst dann einen neuen Request zulassen, wenn diese erfolgt ist. Dazu gibt es eben diese Callbackfunktionen.

Ganz grob in etwa so:

function Sql(db) {  
	var _this = this; // Kopie für die callback Funktion  
	var callback = function(erg) {  
		this.isBusy = false;  
		_this.onload(erg)  
	}  
	this.isBusy = false;  
	this.do = function(sql) {  
		if(this.isBusy) return false;  
		isReady = false;  
		// mach_deinen_request  
        db.transaction( callback, ...);  
		return true;  
	};  
	this.onload = function() {}; // Dummy, wird überschrieben  

}  

var req = new Sql( .... );  
req.onload = function(ret) {  
	alert(ret); // rückgabe  
};  
req.do( 'SQL befehl');  

ich lese in der zwischenzeit slehtml zum thema JSoop, aber ein tipp würde mir stunden sparen^^

Da hatr selfhtml relativ wenig zu bieten, da OOP in JS absolut kein Anfänger Thmea ist.

Struppi.