joomlander: IE interpretiert anscheinend :hover nicht für Listenelemente

Beitrag lesen

wunderschönen Tag,

Ich habe mir ein Template für das Content-Manage-System Joomla gebaut.
Das darin enthaltene MainMenu habe ich mir mittels css zu einem horizontalen Aufklapp-Menü umformatiert. Da werden die Untermenüs (li ul) beim Überfahren eines Menüpunktes (li) mit der Maus (:hover) angezeigt. Das funktioniert in fast allen Browsern wunderbar. Nur der IE macht da nicht mit. Das gilt sowohl, wenn ich eine reine html-Seite mit den css-Verweisen, mit einem Test-Menü, direkt im Browser öffne als auch wenn die Seite direkt auf dem Server von Joomla erzeugt wird.
Der InternetExplorer bis zur Version 8 interpretiert Pseudoklassen wie :hover ausschließlich für Verweise (a). Außerdem kennt er den Kindselektor > nicht, was bei weiteren Unterebenen unpraktisch wird. Das Untermenü ist aber kein Nachfahre von a sondern von ul li.

Wie kann ich dem IE nun ganz ohne ECMA-script beibringen, dass er das Untermenüs während des Mauskontaktes anzeigen soll.

Dem Menü habe ich in joomla bzw. in der html-Datei die ID "MyMenu" zugewiesen.
Hier ist das css dazu:

ul#MyMenu li a:hover {  
  background: red;  
  color: #ffffff;  
}  

ul#MyMenu li a:active, ul#MyMenu li a:focus{  
  border: 2px inset #cfb948;  
}  

ul#MyMenu li ul {  
  float: none;  
  clear: both;  
  border-style: none;  
  position: relative;  
  top: 0;  
  display: none;  
  z-index:2;  
  background-image: url(../images/submenu_bg.jpg);  
  opacity: 1;  

}  

ul#MyMenu li:hover ul, ul#MyMenu li:active ul, ul#MyMenu li:focus ul {  
  display: block;  
  overflow: visible;  
  min-height: 25px;  
}  

ul#MyMenu li:hover ul li, ul#MyMenu li:active ul li, ul#MyMenu li:focus ul li {  
  display: block;  
  position: relative;  
  float: none;  
  clear: both;  
  width: 150px;  
  margin: 0;  
}  

ul#MyMenu li ul li>a {  
  position: absolute;  
}

Mein Vereinskollege hat die Seite des wegen übereifrig gleich offline gestellt. Daher wird ein link dazu nichts nützen. Aber es funktioniert im Prinzip wie [url=http://de.selfhtml.org/css/layouts/anzeige/nav_modern.htm]hier[/url][url=http://de.selfhtml.org/css/layouts/anzeige/nav_modern.htm][/url]
Ich versteh nicht warum das da auch im IE funzt aber bei mir nicht. Weiß da jemand Rat? Vielen Dank schon mal.

viele Grüße
SI