Hallo,
Vor einiger Zeit habe ich sogar mal einen Unicode-Bereich für IPA gesucht und dabei gelesen, den gäbe es nicht, man solle für IPA im Internet oder anderen elektronischen Dokumenten herkömmliche lateinische Buchstaben nehmen, soweit möglich. Gut, mach ich das eben.
Hmwa? Den gibt’s doch: IPA Extensions
hmm, diese Zeichen sehen zwar alle recht exotisch aus, aber nur einen kleinen Teil davon kann ich dem IPA zuordnen, etwa U+0283, U+0254 oder U+0259. Die meisten davon sind mir aber ziemlich fremd.
Man beachte allerdings »Extensions«, d.h. er ist als Ergänzung zu den anderen Blöcken des lateinischen Alphabets zu verstehen. Schon vorhandene Buchstaben werden hier nicht dupliziert.
Teilweise doch: U+0251 ist ein richtiges "a" ohne Aufhängehaken, U+0261 ist ein ganz normales "g". U+0278 gibt's schon als griechisches Phi, U+0274 erinnert auch verdächtig ans kyrillische Alphabet.
Das könnte mit dem Hinweis auf herkömmliche lateinische Buchstaben gemeint sein
Möglich; das erklärt aber nicht, warum ein paar wenige Zeichen in diesem Block doch nochmal dupliziert sind.
Passende Großbuchstaben zu den IPA-Zeichen findet man, sofern existent, größtenteils in Latin Extended-B und Latin Extended-C, weitere Lautschriftzeichen in Phonetic Extensions und Phonetic Extensions Supplement.
Großbuchstaben in IPA? Das gibt's? Ich kenne das nur in Kleinbuchstaben.
So long,
Martin
Der Dienstweg ist die Abkürzung vom Holzweg zur Sackgasse.