Længlich: Nicht unbedingt Deppenleerzeichen!

Beitrag lesen

Mique wush tagooven!

hmm, diese Zeichen sehen zwar alle recht exotisch aus, aber nur einen kleinen Teil davon kann ich dem IPA zuordnen, etwa U+0283, U+0254 oder U+0259. Die meisten davon sind mir aber ziemlich fremd.

Naja, Du hast ja geschrieben, daß Du das IPA in Englisch und Französisch gelernt hast – also wohl auch nur diejenigen Zeichen, die man dafür braucht. Die drei genannten sind recht gängig und kommen in sehr vielen Sprachen vor. So exotische wie z.B. den bilabialen Klick ʘ braucht man in Europa schlichtweg nicht.

Man beachte allerdings »Extensions«, d.h. er ist als Ergänzung zu den anderen Blöcken des lateinischen Alphabets zu verstehen. Schon vorhandene Buchstaben werden hier nicht dupliziert.

Teilweise doch: U+0251 ist ein richtiges "a" ohne Aufhängehaken,

Es ist ein latinisiertes Alpha, und Schriftarten, die das normale a ohne Aufhängehaken darstellen, in denen also a und ɑ gleich aussehen, sind fürs IPA ungeeignet.

U+0261 ist ein ganz normales "g".

In Sans-Serif-Schriftarten sieht das normale g oft genauso aus, in Serifenschriftarten typischerweise nicht. Wieder gilt: Schriftarten, in denen g und ɡ gleich aussehen, sind fürs IPA ungeeignet.

U+0278 gibt's schon als griechisches Phi

Im Prinzip ja, auch wenn dieses hier wieder latinisiert dargestellt wird (so wie das oben genannte Alpha). Da die IPA-Extensions das lateinische Alphabet erweitern und verschiedene Alphabete nicht gemischt werden sollen, müssen aus dem Griechischen entlehnte Zeichen hier in der Tat neu definiert, von mir aus dupliziert, werden.

U+0274 erinnert auch verdächtig ans kyrillische Alphabet.

Kommt in diesem aber nicht vor. Es ist ein SMALL CAPITAL N, und der Eindruck kommt wohl daher, daß im kyrillischen Alphabet die Kleinbuchstaben sehr viel häufiger wie verkleinerte Großbuchstaben aussehen, als das im lateinischen oder griechischen der Fall ist.
Small Capitals werden im IPA öfters verwendet; neben ɴ auch ɢ, ʀ, ʏ, ʙ, ʜ und ʟ. ʙ und ʜ sehen tatsächlich aus wie die kyrillischen в und н, aber das ist eher Zufall¹.

Das könnte mit dem Hinweis auf herkömmliche lateinische Buchstaben gemeint sein

Möglich; das erklärt aber nicht, warum ein paar wenige Zeichen in diesem Block doch nochmal dupliziert sind.

Nur die griechischen, s.o.

Großbuchstaben in IPA? Das gibt's? Ich kenne das nur in Kleinbuchstaben.

IPA verwendet nur Kleinbuchstaben, richtig. Aber diese wiederum werden z.T. auch für natürliche Sprachen verwendet, v.a. im Pannigerianischen Alphabet, und dafür wurden dann entsprechende Großbuchstaben ergänzt.

Viele Grüße vom Længlich

¹ Naja, dem Zufall wurde durch die Verwandtschaft der europäischen Alphabete nachgeholfen. Aber die betreffenden Zeichen sind trotzdem nicht als gleich zu betrachten.

--
Mein aktueller Gruß ist:
Ute (Colorado und Utah [USA])